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    Standort

    Medien

    Der Medienstandort Bayern besitzt eine solide Grundinfrastruktur mit einer großen Bandbreite an klassischen Medienunternehmen aus den Bereichen Print (Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage), Film und Rundfunk/TV. Und auch die digitalen Medien sind ein Wachstumsmotor für den Freistaat Bayern.

    Einige bayerische Medien- und Internetunternehmen sind international präsent und können mit dem Wandel des Mediennutzungsverhaltens Schritt halten.

    Die Anforderungen an Medienunternehmen durch die fortschreitende Digitalisierung der Medieninhalte, Übertragungsnetzwerke und Endgeräte ändert sich jedoch gravierend. Treiber dieses Wandels ist vor allem die steigende Leistungsfähigkeit der Breitbandtechnologien, insbesondere das Internet, welches zum Massenmedium wird. Begleitet wird dieser technische Trend vom veränderten Mediennutzungsverhalten. Vor diesem Hintergrund stehen die Medienunternehmen und damit der Medienstandort Bayern vor großen Herausforderungen, die zu bewältigen sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Wertschöpfung und damit auch die Arbeitsplätze im Inland zu sichern und auszubauen.

    Positionen
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    Position | 29.08.2016

    Medienstandort Bayern auf gutem Kurs    mehr

    Publikationen
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    Position | 27.10.2015

    Medienstandort Bayern 2015: Trends für die Weiterentwicklung der digitalen Medienwirtschaft    mehr

    Termine
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    26.10.2016 - München
    Kooperation

    Rundfunk- und Medienrat in der digitalen Medienwelt    mehr

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    29.11.2016 - München
    Vorsprung Bayern

    Medienbranche und Industrie vernetzen    mehr

    Information
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    Information | 04.04.2016

    GamifyConference    mehr

    Ansprechpartner
    Ansprechpartner

    Dr. Peter J. Thelen

    Strategie und Politischer Dialog

    +49 (0)89-551 78-333
    +49 (0)179-597 87 27
    +49 (0)89-551 78-331
    Peter J. Thelen
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