Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Bildung

Vorschule + Schule zielgenau fördern

Eine gute frühkindliche Bildung ist wichtig für die Entwicklung von Kindern. Die Ausbildung der Lehrer muss noch stärker an der beruflichen Wirklichkeit und der individuellen Förderung der Schüler orientiert werden. Die Schulqualität und damit die Bildung in Bayern muss weiter optimiert werden, damit in Vorschule und Schule alle Talente flexibel und individuell gefördert werden.

Information

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023 ausgeschrieben

Mit dem Preis „Das hat Potenzial!“ prämiert das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft Unternehmen und Schulen für ihr gemeinsames Engagement sowie für innovative Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung. Bewerbungen sind bis zum 19. Juni 2023 möglich.

Mehr
Information

BDA-Positionierung „10 Kernpunkte für bessere Schulqualität“

Die vbw begrüßt die Positionierung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) zur Steigerung der Schulqualität in ganz Deutschland. Das Gesamtkonzept umfasst zehn Handlungsfelder, die für die qualitative Weiterentwicklung des Schulwesens von zentraler Bedeutung sind.

Mehr
Information

Bildungsqualität spielt Schlüsselrolle für internationale Wettbewerbsfähigkeit

Zum internationalen Tag der Bildung betont die vbw die Schlüsselrolle der Bildungsqualität für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und die Fachkräftesicherung.

Mehr
Position

Vorschule und Schule

Bildung entscheidet über individuellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wohlstand. Unser aktualisiertes Positionspapier vermittelt Handlungsempfehlungen für eine zukunftsweisende Gestaltung von Vorschule und Schule.

Mehr
Information

Berufsorientierung in Bayern mitgestalten

Das Berufswahl-SIEGEL zeichnet Schulen für ihre ganzheitliche Berufs- und Studienorientierung aus. Unterstützen Sie die Initiative und lernen Sie die wichtige Arbeit von Juror*innen kennen.

Mehr
Information

IQB-Ländervergleich: Bildungstrend 2021

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen hat den Ländervergleich „Bildungstrend 2021“ in Deutsch und Mathematik im Primarbereich vorgestellt. Bayern hat sich erneut einen Spitzenplatz gesichert.

Mehr
Position

Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienorientierung sind entscheidende Faktoren in der Fachkräftesicherung. Um die Abbrecherquoten langfristig zu senken, geben wir in unserem Positionspapier Handlungsempfehlungen für eine künftig noch effizientere Berufs- und Studienorientierung.

Mehr
Information

Konzert des vbw Festivalorchesters mit Julia Fischer

Am 24. September 2022 spielten die talentierten Nachwuchsmusiker*innen des vbw Festivalorchesters gemeinsam mit der Geigerin Julia Fischer Werke von Jean Sibelius, Felix Mendelssohn Bartholdy und Antonín Dvořák.

Mehr
Projekt

Lehrer in der Wirtschaft

Das Modellprojekt Lehrer in der Wirtschaft bietet Gymnasiallehrer*innen die Möglichkeit, für ein Jahr in die Wirtschaft zu gehen. Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen können die Lehrer*innen direkt an ihre Schüler*innen weitergeben.

Mehr
Studie

Digitale Bildung an bayerischen Schulen

Die Studie der vbw zeigt, wie weit die digitale Schule in Bayern bereits vorangekommen ist und legt Empfehlungen zur zielgerichteten Gestaltung digitaler Bildung vor.

Mehr
Studie

Digitale Bildung an bayerischen Schulen vor und während der Corona-Pandemie

Die vbw Studie zeigt den Stand der digitalen Bildung an bayerischen Schulen und gibt zielgerichtete Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung.

Mehr
Projekt

firm - Münchner Mittelschulen gründen Schülerfirmen

Durch das Projekt firm lernen Schülerinnen und Schüler die Wirklichkeit des Wirtschaftslebens kennen.

Mehr
Projekt

Berufswahl-SIEGEL in Bayern

Das Berufswahl-SIEGEL zeichnet bayerische Schulen aus, die sich für eine ganzheitliche Berufsorientierung engagieren. Über Praktika, Betriebserkundungen und Projekte lernen Schüler*innen an SIEGEL-Schulen betriebliche Abläufe schon lange vor dem Berufsstart kennen.

Mehr
Projekt

vbw Festivalorchester

Das vbw Festivalorchester fördert Leistung, Teamorientierung und Wettbewerb.

Mehr
Projekt

Musik für Schüler. Persönlichkeitsentwicklung an Mittelschulen fördern

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Förderung von Alltagskompetenzen bayerischer Mittelschüler*innen.

Mehr
Projekt

Feuerwehr: Förderung der Jugend

Die Feuerwehr leistet einen wertvollen Beitrag im Bereich der außerschulischen Jugendarbeit. bayme vbm vbw unterstützen sie dabei.

Mehr
Projekt

Technik bewegt – Bewegung durch Sport

Den Schwung sportlicher Aktivitäten auf die Motivationsförderung der naturwissenschaftlichen Fächer zu projizieren, ist Ziel des Projekts "Technik bewegt – Bewegung durch Sport", das der Bayerische Sikiverband zusammen mit bayme vbm vbw initiiert hat.

Mehr
Studie

vbw Studie zum Datenschutz an bayerischen Schulen

Datenschutz ist eine in der Diskussion um digitale Bildung oft vernachlässigte Komponente. Mit dieser Studie möchte die vbw bei der Gestaltung der digitalen Transformation an bayerischen Schulen zu mehr Rechtssicherheit beitragen.

Mehr
Studie

Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung

Die Studie der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. beschäftigt sich mit Qualitätsanforderungen an frei verfügbare Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung.

Mehr
Information

Bundesweiter Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter

Bundestag und Bundesrat haben dem Ganztagsförderungsgesetz zugestimmt. Nun ist der Weg frei für die Einführung eines bundesweiten Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter.

Mehr
Projekt

MINT 21-Initiative an bayerischen Realschulen

Die MINT 21-Initiative für Realschulen ist eine die demografische Entwicklung berücksichtigende MINT-Förderung und damit eine Initiative zur Begegnung des Fachkräftemangels.

Mehr
Information

IGLU 2016 – Internationale Vergleichsstudie erschienen

Im Rahmen der internationalen Vergleichsstudie IGLU erreichen deutsche Grundschüler bei der Lesekompetenz nur durchschnittliche Werte.

Mehr
Information

TIMSS 2019 – Internationale Vergleichsstudie erschienen

Im Rahmen der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2019 erzielen deutsche Grundschüler*innen bei mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen Leistungswerte, die international nur im Mittelfeld liegen.

Mehr
9 von 23
Mehr laden