Die bayerische Wirtschaft

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Letzte Aktualisierung: 17. April 2020

Bildung/Vorschule + Schule | Position

Vorschule und Schule

 Michael Lindemann
Michael Lindemann
Vorschule, Schule, Projekte und Aktionsrat Bildung
+49 (0)89-551 78-216 +49 (0)173-349 18 32

Position Vorschule und Schule

PDF | 0,7 MB

Bildung ist in einer globalisierten und digitalisierten Welt der entscheidende Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft. Um im internationalen Wettbewerb bestehen und das Arbeitskräftepotenzial voll ausschöpfen zu können, brauchen wir in unserem Bildungssystem noch mehr Bildungsqualität, mehr Bildungsbeteiligung und mehr Partizipationsgerechtigkeit.

Es muss gelingen, Wissen und Kreativität der Mitarbeiter für die Unternehmen zu mobilisieren. Voraussetzung dafür ist, dass jeder Heranwachsende in Vorschule und Schule die bestmöglichen Bildungschancen erhält. Ein zukunftsweisendes Bildungssystem ist langfristig der Garant für Innovationen und für den Erfolg unseres Wirtschaftsstandorts. Mit ihrer Position will die vbw der bildungspolitischen Diskussion wichtige Impulse geben.

Bildung nach dem PISA-Schock

Das Thema Bildung ist verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt, nachdem 2001 die erste PISA-Studie veröffentlicht worden war. Bayern hat auf den PISA-Schock reagiert und viele Maßnahmen zur qualitativen Weiterentwicklung des Bildungssystems durchgeführt. Angesichts des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels müssen die Bildungsreformen zielgerichtet weitergeführt, mit Nachdruck umgesetzt und noch schneller als bisher in der Fläche verankert werden.

Vorschule und Schule zukunftsweisend gestalten

Die vbw spricht in ihrer Position zum Beispiel folgende Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung von Vorschule und Schule aus:

  • Kindertageseinrichtungen als erste Stufe des Bildungssystems weiter etablieren
  • In der Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte einen deutlichen Schwerpunkt auf das digitale Lehren und Lernen legen
  • Digitale Infrastruktur an Schulen massiv ausbauen
  • Erhöhung der Belegungsverpflichtung für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik sowie für das Fach Informatik in der Oberstufe am neuen neunjährigen Gymnasium
  • Talent- und arbeitsmarktbezogene Berufs- und Studienorientierung an allen Schulen weiter intensivieren
  • Schulen mehr Eigenverantwortung in den Bereichen Organisation, Qualitätsentwicklung/Qualitätssicherung, Haushalt/Finanzen sowie Personal einräumen