Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Soziale Sicherung

Pflege

In den nächsten Jahren wird die Zahl der Pflegebedürftigen weiter steigen. Damit wachsen die Anforderungen an die Versorgungsinfrastruktur und eine generationengerechte Finanzierung der Pflegeleistungen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung enorme Potenziale, Pflege- und Gesundheitssysteme insgesamt zu entlasten. Wir setzen uns für eine moderne und leistungsfähige Versorgung ein und behalten die generationengerechte Finanzierbarkeit im Blick.

Position

Referentenentwurf zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz

Das Bundesgesundheitsministerium hat den Referentenentwurf für die angekündigte Krankenhausreform vorgelegt. An der Notwendigkeit für umfangreiche Reformen im Krankenhausbereich besteht kein Zweifel. Der Referentenentwurf skizziert aber kein belastbares Finanzierungskonzept für die Reform.

Mehr
Position

Kurzposition zur Medikamentenverfügbarkeit

Zuletzt kam es immer wieder zu Versorgungsengpässen bei wichtigen Medikamenten. Unsere Kurzposition geht auf die Hintergründe ein und skizziert, wie wir die Resilienz bei der Versorgung mit kritischen Arzneimitteln stärken können.

Mehr
Position

Pflege nachhaltig gestalten

Unser aktuelles Positionspapier zeigt, welche Reformmaßnahmen in der Pflege notwendig sind, um eine gute Versorgung mit einem nachhaltigen Finanzierungskonzept zu verbinden.

Mehr
Information

Telefonische Krankmeldung dauerhaft möglich

Die ursprünglich als Corona-Sonderregelung eingeführte telefonische Krankmeldung ist nach einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses nun dauerhaft möglich. Wir informieren zu den Details der Regelung.

Mehr
Position

Gesundheitswirtschaft in Bayern

Unser aktualisiertes Positionspapier zeigt auf, wie die Potenziale der Gesundheits- und Pflegewirtschaft in Bayern noch stärker als bislang genutzt werden können.

Mehr
Position

Leitlinien für ein Gesundheitssystem der Zukunft

Unser aktuelles Positionspapier geht auf den nötigen Reformbedarf im Gesundheitswesen ein. Skizziert werden sowohl Ansätze, die kurzfristig die finanzielle Lage stabilisieren als grundlegende Strukturreformen, die mittel- und langfristig angegangen werden müssen.

Mehr
6 von 6