Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Mobilität/Infrastruktur

Letzte Aktualisierung: 08. Mai 2023

Studie

Klimafreundlicher Brennertransit

 Christine Völzow
Christine Völzow
Geschäftsführerin, Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik
Telefon +49 (0)89-551 78-251 +mobil+ +49 (0)151-649 573 38
Dr. Peter Pfleger
Dr. Peter Pfleger
Umwelt, Verkehr, Rohstoffe, Verbraucherschutz
Telefon +49 (0)89-551 78-253 +mobil+ +49 (0)173-349 18 33
Klimafreundlicher Brennertransit

Mit dem Projekt Klimafreundlicher Brennertransit wird gezeigt, wie die bestehende Infrastruktur im Bereich der Brennerstrecke effizienter und damit auch umwelt- sowie anliegerverträglicher genutzt werden kann.

Informationen mit Erklärfilmen und Orientierungshilfen

Das Projekt zielt vor allem darauf ab, die verladende Industrie besser über die schon jetzt vorhandenen Möglichkeiten zu informieren, um verfügbare Kapazitäten auf der Schiene optimal zu nutzen. Damit wird zugleich die angestrebte Verlagerung zusätzlicher Verkehre auf die Schiene ab Inbetriebnahme des Brennerbasistunnels vorbereitet. Um den Unternehmen ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten zu verdeutlichen, wurden praxisorientierte Tools wie kurze Erklärfilme und Orientierungshilfen entwickelt.

Basis für übergreifende Informationsplattform

Wir zählen darauf, dass staatliche Stellen auch darüber hinaus solche Vorhaben unterstützen, die sowohl den Interessen der Wirtschaft als auch des Umweltschutzes Rechnung tragen. Ein Ansatzpunkt ist der Aufbau einer übergreifenden Informationsplattform für Verlader, deren Strukturen in der Studie Klimafreundlicher Brennertransit definiert wurden.

Freier, bedarfsgerechter und nachhaltiger Warenverkehr

Übergeordnetes Ziel ist ein freier, bedarfsgerechter und nachhaltiger Warenverkehr über den Brenner. Dazu tragen wir gerne bei, setzen aber auch darauf, dass andere sich ebenfalls bewegen und insbesondere die zahlreichen verkehrsbeschränkenden Maßnahmen auf der Brennerstrecke zeitnah aufgehoben werden.

Seite drucken