Verbraucher und Wirtschaft haben ein gemeinsames großes Interesse an guten und sicheren Produkten und Dienstleistungen. Die Wirtschaft greift Verbraucherkritik und Konsumentenwünsche konstruktiv auf und entwickelt den Verbraucherschutz durch umfangreiche Innovationsleistungen stetig weiter.
Produktvielfalt und Transparenz
Eine freiheitliche europäische Verbraucherpolitik geht von einem souveränen und mündigen Konsumenten aus. Wahlmöglichkeiten – und mit ihnen Produktvielfalt und Transparenz – sind für den Verbraucher wichtige Voraussetzungen, um eigenverantwortliche Entscheidungen treffen zu können. Ein Vorsorgeprinzip würde das Gegenteil bewirken, da es Produkteigenschaften und Verfahren zementiert, Entwicklungs- und Innovationsanstrengungen der Unternehmen ins Leere laufen lässt und damit notwendige Differenzierung und Wettbewerb um die kundenfreundlichste Lösung aushebelt. Damit würden zwangsläufig auch Wachstum und Beschäftigung auf der Strecke bleiben.
Attraktivität des Standorts Europa sicherstellen
Die vbw setzt sich deshalb für eine europäische Verbraucherpolitik ein, die den Wettbewerb um die besten Produkte gewährleistet, die freie Entscheidung der Verbraucher sowie die Produktvielfalt fördert und damit die Attraktivität von Europa, Deutschland und Bayern im globalen Standortwettbewerb sicherstellt.
Unsere Broschüre bezieht Position zu Markttransparenz und Werbefreiheit. Sie thematisiert aktuelle Entwicklungen bei Finanzdienstleistungen, im Bereich der Lebensmittel und beleuchtet das Spannungsverhältnis zwischen Vertragsfreiheit und rechtlichem Verbraucherschutz.