Die vbw engagiert sich in der am 18. Januar 2023 gestarteten Imagekampagne „Wir machen Urlaub“ für die Tourismusbranche in Bayern. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern sollen nach den schwierigen Corona-Jahren die vielen positiven Aspekte des Tourismus wieder stärker in den Fokus rücken. Die Kampagne zeigt nicht zuletzt auch die Attraktivität der Branche als Arbeitgeber.
Breites Bündnis unterstützt die bayerische Tourismuswirtschaft
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat die Kampagne initiiert und wird von insgesamt 17 Partnern unterstützt. Neben den bayerischen Tourismusverbänden engagieren sich auch Wirtschaftsverbände wie die vbw.
Bedeutung des Tourismus in Bayern
Der Tourismus ist ein Kernbestandteil der vielfältigen, gewachsene Wirtschaftsstruktur im Freistaat. Er sorgt für Einnahmen vor Ort und sichert Arbeitsplätze. Dabei schafft er nicht nur Mehrwerte in der touristischen Wertschöpfungskette, sondern auch für Städte und Gemeinden, Einwohner und nicht zuletzt die regionale Wirtschaft. Der bayerische Tourismus bietet ein breites Spektrum an Erholungsmöglichkeiten – vom Kultur- und Städtetourismus über Wintersport bis hin zum Gesundheitstourismus.
Position Rahmenbedingungen für eine starke Tourismuswirtschaft
Für die Unternehmen der Tourismuswirtschaft gilt: Sie sind auf gute Rahmenbedingungen angewiesen, um die aktuellen Herausforderungen bestehen zu können und langfristig erfolgreich zu sein. Hierzu zählen unter anderem Maßnahmen zum Bürokratieabbau und die gezielte Unterstützung von Transformationsprozessen. In unserem unten verlinkten Positionspapier formulieren wir den damit verbundenen Handlungsbedarf.