Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht
Themen und Services/Tourismus

Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2021

Deutschland hat Zukunft | OnlineKongress

Rückblick – Herausforderungen für den Tourismus / München-Oberbayern

Die Corona-Pandemie hat massive wirtschaftliche Folgen für die Tourismuswirtschaft, die gleichzeitig auch Antworten auf den Klimawandel finden muss. Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik diskutierten auf unserem OnlineKongress über erfolgversprechende Konzepte und wo die Politik durch verbesserte Rahmenbedingungen einen Beitrag zu Erholung und nachhaltigem Erfolg leisten kann. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betonte: „Bayern muss Bayern bleiben – dafür brauchen wir unsere Hotels, Gaststätten und die gesamte bayerische Tourismuswirtschaft.“

Tourismuswirtschaft für die Zukunft aufstellen

Prof. Dr. Alfred Bauer, Leiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus, erläuterte, wie stark die Tourismuswirtschaft von der Corona-Pandemie getroffen wurde. Bereits 2019 wurden Gedanken zur Zukunft der Tourismuswirtschaft angestellt, die auf eine möglichst unversehrte Natur und die Digitalisierung als Schlüsseltechnologie setzen, und dabei neuen Kundenwünschen und dem Klimawandel gerecht werden. Die Krise müsse jetzt für einen nachhaltigen Neuaufbau genutzt werden.

Podiumsdiskussion

Die Podiumsteilnehmer*innen sehen in einer höheren Attraktivität der Tourismuswirtschaft für Fachkräfte einen wichtigen Faktor. Ein weiterer Schwerpunkt war die Debatte über die nachhaltige Entwicklung der Mobilitätsinfrastruktur und wie die Tourismuswirtschaft Konzepte entwickeln und vermarkten kann. Neben Überlegungen zu einem dauerhaft abgesenkten Mehrwertsteuersatz wurde auch über die Arbeitszeitflexibilisierung und den Bürokratieabbau, insbesondere für kleine Betriebe, diskutiert.

Vortragende und Podiumsteilnehmer*innen

  • Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Prof. Dr. Alfred Bauer, Leiter, Bayerisches Zentrum für Tourismus
  • Dr. Peter Ramsauer MdB, CSU
  • Elisabeth Löwenbourg-Brzezinski, Bundestagskandidatin, Bündnis 90/Die Grünen
  • Sebastian Roloff, Bundestagskandidat, SPD
  • Werner Schießl, Bundestagskandidat, Freie Wähler
  • Sandra Bubendorfer-Licht MdB, FDP

Rückblick


am 14.06.2021 in Online