Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht
Themen und Services/Soziale Marktwirtschaft

Letzte Aktualisierung: 16. September 2021

Deutschland hat Zukunft | OnlineKongress

Rückblick – Wahl-Spezial mit Dr. Anton Hofreiter MdB

Kontakt
Dr. Peter J. Thelen
Dr. Peter J. Thelen
Strategie und Politischer Dialog
Telefon +49 (0)89-551 78-333 +mobil+ +49 (0)179-597 87 27
Weitere Beiträge zum Thema

Auf unserem OnlineKongress Wahl-Spezial am 15. September 2021 war Dr. Anton Hofreiter MdB, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, zu Gast. Er stellte dar, wie sich die Grünen die Umsetzung des Klimaschutzes in einer zukünftigen Bundesregierung vorstellen.

vbw DeutschlandPlan 2025

In einem kurzen Eingangs-Trailer wurden die zehn Punkte der vbw für ein Entfesselungsprogramm in den ersten 100 Tagen der Amtszeit der neuen Bundesregierung vorgestellt. Dieser DeutschlandPlan 2025 fasst Positionen und Forderungen der vbw zur Bundestagswahl zusammen.

Technologie ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Klimaschutz

Wolfram Hatz, Präsident der vbw, wies auf die Bedeutung des Klimawandels als globale Herausforderung hin, betonte aber die Unterschiede bei der Erreichung der Klimaziele. Die vbw warnt vor einseitigen Belastungen und Überregulierungen: „Technologie ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Klimaschutz. Wir retten als Deutsche die Welt nicht mit Verzicht. Notwendig sind vielmehr gute Ideen und klimafreundliche Produkte“, sagte Hatz.

Die Politik muss nach Ansicht der vbw dafür Sorge tragen, dass eine international wettbewerbsfähige Produktion am Standort Deutschland möglich bleibt. Zudem setzt sich die vbw dafür ein, dass zur notwendigen Transformation der Wirtschaft passende Rahmenbedingungen gesetzt werden. Als zentrale Punkte nennt sie hier flächendeckend höchstleistungsfähige digitale Netze, intensivere Forschung in Spitzentechnologien, niedrige Industriestrompreise und eine geringere Unternehmensbesteuerung. Hatz erklärt: „Die Wirtschaft muss in der Transformation unterstützt werden.“

Sozial-ökologische Transformation als Chance

Dr. Anton Hofreiter bestätigte in seiner Rede: „Die sozial-ökologische Transformation ist eine riesige Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland und Bayern. Grüne Wirtschaftspolitik bedeutet, dass wir verlässliche Rahmenbedingungen für den Weg zur Klimaneutralität schaffen und positive Anreize für die Betriebe setzen."

Mit den Grünen im Gespräch bleiben

In seinem Schlusswort dankte Wolfram Hatz dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen, dass er sich den Fragen der Wirtschaft gestellt habe. Es sei gut, trotz oft auch unterschiedlicher Auffassungen, mit den Grünen im Gespräch zu bleiben. Er betonte, dass bei der Bundestagswahl die Weichen gestellt werden, in welche Richtung sich unser Land entwickelt. Deshalb appellierte er an die Zuschauer*innen: „Üben Sie Ihr demokratisches Wahlrecht aus und geben Ihre Stimme einer demokratischen Partei.“

Teilnehmer

Dr. Anton Hofreiter MdB, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, Deutscher Bundestag

Wolfram Hatz, Präsident, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Rückblick

Wahl-Spezial mit Dr. Anton Hofreiter MdB
am 15.09.2021 in Online