Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Soziale Marktwirtschaft

Letzte Aktualisierung: 25. April 2023

Information

Buch Ort der Begegnung: Vom Grand Hotel zum Haus der Bayerischen Wirtschaft

Dr. Peter J. Thelen
Dr. Peter J. Thelen
Strategie und Politischer Dialog
Telefon +49 (0)89-551 78-333 +mobil+ +49 (0)179-597 87 27
Buch Ort der Begegnung: Vom Grand Hotel zum Haus der Bayerischen Wirtschaft

Buch Ort der Begegnung: Vom Grand Hotel zum Haus der Bayerischen Wirtschaft

PDF | 25,1 MB

Als historischen Rückblick hat die vbw ein Buch herausgegeben, dass unter dem Titel Ort der Begegnung: Vom Grand Hotel zum Haus der Bayerischen Wirtschaft die Geschichte vom früheren Hotel zum hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft darstellt. In dem Buch wird an das ehemalige Grand Hotel erinnert, dass an der Stelle des heutigen hbw ab 1892 zu einer Begegnungsstätte für Politiker*innen, Literaten und Prominente wurde. Nach dem Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Gebäudes nahm das Conti-Hotel seine gesellschaftliche Rolle als politische Begegnungsstätte neu ein. So empfingen unter anderem die früheren Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner, Hans Ehard, Hanns Seidel, Alfons Goppel und Franz-Josef Strauß ausländische Staatsgäste zum vertraulichen Meinungsaustausch im „Tiroler Stüberl“, das der damalige Eigentümer komplett von einem Tiroler Bauernhof erworben hatte und dessen Zirbelholz nachweislich im Jahr 1330 geschlagen worden war.

Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die sich für Bayern und seine Wirtschaftsgeschichte interessieren. Die Tradition des Hotels als Ort der Begegnung wird auch im hbw gepflegt, insbesondere durch Vortrags- und Diskussionsreihen wie den Bayerischen Wirtschaftsgesprächen, den Kongressen Vorsprung Bayern und Deutschland hat Zukunft. Nicht nur die frühere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war im hbw zu Gast, sondern auch die bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber, Dr. Günther Beckstein, Horst Seehofer und Dr. Markus Söder sowie der Vater des Euro Dr. Theo Waigel, aber auch zahlreiche Parteivorsitzende und Bundesminister wie Franz Müntefering, Guido Westerwelle und Christian Lindner.

Seite drucken