Beim gemeinsamen Fachforum von vbw und LKZ Prien auf der Messe transport logistic am 03. Juni 2025 ging es um die Brenner-Achse für Straße und Schiene als einer Aorta für den Güterverkehr auf dem Weg von und nach Italien.
Dauerhafte Entlastung nur mit Brenner-Basistunnel
Bereits heute gibt es aufgrund verkehrsbeschränkender Maßnahmen, Straßenbauarbeiten und weitgehend ausgefüllter Schienenkapazitäten auf der Brennerstrecke massive Probleme, die zu Staus von bis zu 70 Kilometern auf bayerischer Seite führen und beim Warentransport zu Versorgungslücken in den Lieferketten. Das belastet Menschen, Wirtschaft und Umwelt erheblich. Am Ende waren sich alle einig, dass es eine spürbare Verbesserung erst mit Inbetriebnahme des Brenner-Basistunnels einschließlich der Zulaufstrecken geben wird, die schnellstmöglich realisiert werden müssen. In der Zwischenzeit gilt es, Beschränkungen abzubauen und bestehende Kapazitäten optimal zu nutzen.
Vortragende und Podiumsteilnehmer*innen
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Christian Bernreiter MdL, Staatsminister, Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
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Martin Gruber, Hauptgeschäftsführer, GRUBER Logistics S.p.A.
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Armin Riedl, Geschäftsführer, Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG
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Christine Völzow, Geschäftsführerin, Leiterin Abteilung Wirtschaftspolitik, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
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Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin, LKZ Prien GmbH