Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht
Themen und Services/Mobilität/Automobil

Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2021

Deutschland hat Zukunft | OnlineKongress

Rückblick – Automobilbranche – Herausforderungen und Chancen / Schwaben

Am 27. Juli 2021 erörterten wir auf unserem OnlineKongress in Schwaben die Herausforderungen und Chancen der Automobilindustrie. Der stellvertretende vbw Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Prechtl stellte gleich zu Beginn klar, dass Bayern ein Portfolio mit guten Zukunftschancen hat. Die Unternehmen sind dort stark positioniert, wo die globalen Szenarien in den nächsten Jahren hohe Wachstumsraten sehen, also in den Bereichen Elektromobilität, Automatisierung und Vernetzung. Dr. Prechtl forderte: „Wir müssen die Rahmenbedingungen auf Technologieoffenheit und Innovationsfreundlichkeit ausrichten. Ansonsten verspielen wir unsere globale Spitzenposition.“

Automobilindustrie wesentlicher Faktor für ökonomische Stärke

Dr. Karl Lichtblau von IW Consult zeigte in seinem Impulsvortrag, dass das Auto-Cluster Bayern mit den ihm zuzuordnenden etwa 350.000 Arbeitsplätzen im Freistaat maßgeblichen Anteil an der Innovationskraft der regionalen Wirtschaft hat. Er betonte die hohe industrielle Wettbewerbsfähigkeit der Automobilindustrie, wies aber auch auf Risiken wie Rohstoffversorgung und Nachfrageentwicklung hin. Seine Präsentation steht Ihnen unten im Downloadbereich zur Verfügung.

Transformation erfolgreich gestalten

Während in der anschließenden Podiumsdiskussion bei der Bedeutung der Automobilindustrie weitgehend Einigkeit bestand, zeichneten sich Unterschiede ab hinsichtlich der Rolle des Staates, beim richtigen politischen Instrumentenmix sowie bei Verteilungsfragen. Auch das Ausmaß der Regulierungen, insbesondere die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit, wurde intensiv diskutiert. Das allgemeine Fazit: Die Unternehmen müssen die Chance bekommen, die Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können.

Vortragende und Podiumsteilnehmer*innen

  • Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München
  • Dr. Karl Lichtblau, Sprecher der Geschäftsführung,
    IW Consult GmbH, Köln
  • Hansjörg Durz MdB, CSU
  • Stephanie Schuhknecht MdL, Bündnis 90/Die Grünen
  • Alexander Meyer, Bundestagskandidat, FDP
  • Ulrich Reiner, Bundestagskandidat, Freie Wähler
  • Moderation: Stefan Stahl, Chefkorrespondent Politik und Wirtschaft, Augsburger Allgemeine Zeitung

Rückblick


am 27.07.2021 in Online

Vortrag

IWC Automobil Bayern Schwaben