Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der wirtschaftlichen Entwicklung prognostiziert in seinem Jahresgutachten 2024/2025 einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Deutschland um 0,1 Prozent im Jahr 2024. Für 2025 wird ein leichtes Wachstum von 0,4 Prozent erwartet.
Moderates Wachstum der Weltwirtschaft
Die Weltwirtschaft findet zunehmend auf ihren langjährigen Wachstumspfad zurück. Im laufenden Jahr wird das globale BIP um 2,6 Prozent wachsen, für 2025 rechnet der Rat mit einer gleichbleibenden Wachstumsrate. In den USA und in China wird die Dynamik nachlassen, dagegen sollte die europäische Wirtschaft etwas stärker wachsen. Die größte Dynamik wird in Südostasien gesehen.
Anhaltende Stagnation in Deutschland
Die deutsche Volkswirtschaft ist in Summe der vergangenen fünf Jahre um lediglich 0,1 Prozent gewachsen. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland wirtschaftlich deutlich hinterher. Daran wird deutlich, dass die deutsche Wirtschaft nicht nur mit konjunkturellen, sondern auch mit strukturellen Problemen zu kämpfen hat. Der private Konsum erholt sich nur schwach, gleiches gilt für die Bau- und Ausrüstungsinvestitionen.
Auf dem Arbeitsmarkt ist die wirtschaftliche Schwäche immer stärker zu spüren. Für das laufende Jahr geht der Sachverständigenrat noch von einem leichten Anstieg der Erwerbstätigenzahl um 0,3 Prozent auf 46,15 Millionen aus, für 2025 nur noch mit einer Stagnation. Die Arbeitslosenquote steigt der Prognose nach von 5,7 Prozent im Jahr 2023 auf 6,0 in 2024 bzw. 6,1 Prozent in 2025.
Zukunftsorientierte Ausgaben erhöhen
Der Sachverständigenrat kritisiert, dass die zukunftsorientierten öffentlichen Ausgaben in Deutschland seit Jahren zu gering sind. Eine Priorisierung öffentlicher Ausgaben für zentrale Bereiche wie Verkehrsinfrastruktur, Verteidigung und Bildung wurde versäumt. Als großes gesamtwirtschaftliches Problem wird die Knappheit von Wohnraum in Ballungsgebieten adressiert. Eine weitere große Herausforderung ist nach Ansicht des Rats der zunehmend schlechte Zustand der Straßen- und Schieneninfrastruktur, der die wirtschaftliche Entwicklung belastet.