Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Innovation

Letzte Aktualisierung: 05. Januar 2024

Studie

Technologieprofile Bayern: Die Position des Freistaats und seiner Regierungsbezirke in Zukunftstechnologien

 Christine Völzow
Christine Völzow
Geschäftsführerin, Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik
Telefon +49 (0)89-551 78-251 +mobil+ +49 (0)151-649 573 38
Technologieprofile Bayern: Die Position des Freistaats und seiner Regierungsbezirke in Zukunftstechnologien

Technologische Innovationen sind ein Schlüsselfaktor für die Zukunftsfähigkeit unseres Standorts. Mit einer Patentanalyse lässt sich zeigen, wo der Freistaat Bayern und seine Regierungsbezirke auf den technologischen Zukunftsfeldern stehen und wie dynamisch unsere Aktivitäten auch im weltweiten Vergleich sind.

Industrielle Produktion forschungsstärkstes Zukunftsfeld

Insgesamt zeigt die Studie, dass Bayern auf den technologischen Zukunftsfeldern gut aufgestellt ist. Betrachtet man die besonders werthaltigen Patente (Weltklassepatente), dann stechen vor allem die industriellen Produktionstechnologien heraus. Auf fast allen Zukunftsfeldern kann Bayern ein Wachstum in den letzten fünf Jahren vorweisen – bei Digitalisierungs- und Mobilitätstechnologien hat sich die Anzahl in diesem Zeitraum nahezu verdoppelt. Der weltweite Vergleich zeigt allerdings, dass wir teilweise nicht so schnell wachsen wie andere und damit Weltmarktanteile einbüßen.

Differenziertes Bild auf Ebene der Regierungsbezirke und Einzeltechnologien

Während Oberbayern den technologischen Schwerpunkt bildet und damit das Gesamtprofil stark prägt, weisen die anderen Regierungsbezirke durchaus unterschiedliche Schwerpunkte auf. Untersucht wurden außerdem rund 100 Einzeltechnologien, die großen Trends innerhalb der zehn technologischen Zukunftsfelder entsprechen. Was aus Sicht der vbw auf politischer Ebene zu tun ist, um die Potenziale zu heben, führt das Positionspapier Technologische Innovationen fördern aus.

Hintergrundinformationen und interaktive Grafiken

Ergänzend zu den Inhalten der Kurzstudie sind auf der Website https://www.econsight.com/vbw-technologieprofile-bayern/ weitere Zahlen und Grafiken verfügbar. So lassen sich beispielsweise auch einzelne Regierungsbezirke noch einmal genauer beleuchten.

Die Präsentation der Studienergebnisse durch Kai Gramke, Geschäftsführer der EconSight AG, auf dem vbw Kongress "Technologische Innovationen fördern" können Sie sich im folgenden Video ansehen.

Seite drucken