Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Fachkräftesicherung

Letzte Aktualisierung: 08. Februar 2024

Projekt

Rückblick – Projektbesuch "New Fit"

Kontakt
 Beate Neubauer
Beate Neubauer
Soziale Marktwirtschaft, Alterversorgung, Sozialversicherung, Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung, Grundsicherung/Bürgergeld, Gesundheitswirtschaft, Nachhaltigkeit, CSR, Zuwanderung
Telefon +49 (0)89-551 78-534 +mobil+ +49 (0)173-573 89 22

Im Rahmen der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ initiiert die vbw fortlaufend verschiedene Modellprojekte, um neue Ansätze zur Fachkräftesicherung zu erproben.

Bildungsketten für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt

Am 08. Februar 2024 wurde im Rahmen eines Projektbesuch das FKS+ Projekt „New Fit“ vorgestellt. Das Projekt wendet sich gezielt an Leistungsbezieher im SGB-II, wie Bürgergeldempfänger, deren Arbeitsmarktintegration aufgrund von fehlenden Fach- und Sprachkompetenzen bislang scheitert. Dr. Christof Prechtl, stv. Hauptgeschäftsführer der vbw, betonte in diesem Zusammenhang: „Wir erleben flächendeckend einen Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel. Wir müssen daher auch gezielt Menschen aktivieren, die bislang arbeitslos waren und auf deren Weg in den Arbeitsmarkt einige Hürden bestehen. Hier setzt ‚New Fit‘ an: Das Projekt will Bildungsketten aufbauen und die Projektteilnehmer*innen entweder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder eine Umschulung beziehungsweise Teilqualifizierung vermitteln.“

Fachlich kompetent für morgen

Während des Projektberichts berichteten Teilnehmer*innen zusammen mit ihren neuen Arbeitgebern, welche Erfahrungen sie in dem Projekt gesammelt haben und welche Faktoren für eine gelungene Integration in Arbeit oder Ausbildung entscheidend sind. So sind Praktika ein wichtiger Schlüssel für die Orientierung und Arbeits-/Ausbildungsaufnahme. In dem Projekt wurde neben dem Spracherwerb und der beruflichen Qualifizierung auch ein Fokus auf das Lerncoaching gelegt. Das soll dazu beitragen, dass die Teilnehmer*innen sich auch künftig an neue berufliche Herausforderungen anpassen können und die Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen verinnerlichen.

„New Fit“ wurde am Standort des Jobcenter Altötting durchgeführt und von der vbw sowie der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Umgesetzt wurde das Projekt durch die Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH.

Seite drucken