Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2026
Information
Taskforce FKS+: Online-Veranstaltungen zur Fachkräftesicherung
Leitung Arbeitsmarkt, Fachkräftesicherung und Integration
Fachkräftesicherung, FKS+ Projekte, Berufsorientierung
Inhalt teilen
Webinar: Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken durch Kompetenzmanagement – Strategien und Tools für KMU
zur Anmeldung | Termin: Donnerstag, 02. Juli 2026 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Wie können kleine und mittlere Unternehmen die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden systematisch erfassen und gezielt weiterentwickeln? Gerade in Zeiten von Transformation und Fachkräfteengpässen wird ein strategisch ausgerichtetes Kompetenzmanagement zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.
Die Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ und transform.by laden Sie gemeinsam zu dieser kostenfreien Online‑Veranstaltung ein. Im Webinar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen einer vorausschauenden Personal- und Kompetenzplanung. Sie erfahren, welchen konkreten Mehrwert ein strategisch ausgerichtetes Kompetenzmanagement bietet und wie es Sie dabei unterstützt, die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens auch in herausfordernden Zeiten nachhaltig zu stärken.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen praxisnahe Tools und kostenfreie Qualifizierungsangebote vor, die einen niederschwelligen Einstieg in das Kompetenzmanagement ermöglichen und Sie bei der Weiterentwicklung in Ihrem Unternehmen unterstützen. Ein Good-Practice-Beispiel zeigt, wie die Umsetzung im Unternehmensalltag erfolgreich gelingen kann.
Ziel der Veranstaltung ist es, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen praxisnahe Impulse zu geben, wie sie Kompetenzen für ihr Unternehmen strategisch entwickeln, Mitarbeitende gezielt fördern und damit ihre Arbeitgeberattraktivität erhöhen sowie Arbeitskräfte und Fachkräfte langfristig sichern können.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen direkt an das Expertenteam zu richten und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangs-Link.
Referent*innen: Denise Denk (Taskforce FKS+), Wolfgang Werner (transform.by), Prof. Dr. Alfred Quenzler (Professur für Internationales Personal- und Organisationsmanagement, Technische Hochschule Ingolstadt)
Ansprechpartnerin der Taskforce FKS+:
| Denise Denk | Projektkoordination – Taskforce FKS+ Fachkräftesicherung in Bayern | Mobil: +49 (0)170-653 14 33 E-Mail: denise.denk@fks-plus.de |
Webinar: Azubis erfolgreich zum Ausbildungsabschluss begleiten – Förderinstrumente und Unterstützungsangebote
zur Anmeldung | Termin: Dienstag, 14. Juli 2026 von 11:00 bis 12:00 Uhr
Die Bereitschaft der Unternehmen, in die Ausbildung von Nachwuchskräften zu investieren, ist nach wie vor hoch. So besteht im Freistaat weiterhin ein deutlicher Überhang an Ausbildungsplätzen.
Damit lernschwächere Jugendliche eine Ausbildung erfolgreich durchlaufen und den Unternehmen als qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen, ist ein abgestimmtes Zusammenspiel aller beteiligten Akteure gefragt. Voraussetzung dafür ist, aus der Vielfalt bestehender Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten das passende Instrument auszuwählen.
Zusammen mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit stellen wir Ihnen drei Förderinstrumente vor: die Assistierte Ausbildung (AsA), Fit for Work – Chance Ausbildung und Chance Teilzeitausbildung sowie die Einstiegsqualifizierung (EQ). Diese werden von den Agenturen für Arbeit oder den Jobcentern bzw. aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) bezuschusst. Ziel ist es, Jugendliche mit Unterstützungsbedarf auf dem Weg zu einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu fördern.
Anhand von zwei Best-Practice-Beispielen gehen wir im Webinar auf die konkrete Umsetzung dieser vier Fördermöglichkeiten im Ausbildungsalltag ein.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Experten auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangs-Link.
Referenten: Jannik Timov (Taskforce FKS+), Bert Ferencik (Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit), Thomas Ziegler (Leiter Produktmanagement Jugend der bfz gGmbH)
Ansprechpartner der Taskforce FKS+:
| Jannik Timov | Projektkoordination – Taskforce FKS+ Fachkräftesicherung in Bayern | Mobil: +49 (0)170-653 38 00 E-Mail: jannik.timov@fks-plus.de |