Die bayerische Wirtschaft
zum Dashboard Konjunktur

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Europa

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2026

Politischer Dialog Brüssel

EU-Arbeitsrechtspolitik 2026 – Quality Jobs Roadmap auf dem Prüfstand

Dr. Joachim Wutte
Dr. Joachim Wutte
Betriebliche Altersversorgung (bAV), Arbeitsrecht
Telefon +49 (0) 89-551 78-658 Mobil +49 (0) 151-121 552 88
Dr. Manuel Schölles
Leiter des Verbindungsbüros Brüssel
Telefon +49 (0) 89-551 78-301 Mobil +49 (0) 172-837 89 61
Mittwoch, 22.04.2026
12:30 bis 14:00 Uhr

Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union, Marstallgebäude
Rue Wiertz 77
1000 Brüssel

Termin im Kalender vormerken

Code

VA98100

Anmeldeschluss Tue Apr 21 16:00:00 CEST 2026

Infos als PDF herunterladen

Die EU-Kommission hat eine „Quality Jobs Roadmap“ (Fahrplan für hochwertige Arbeitsplätze) angekündigt. Ein großer Teil davon sind Gesetzesprojekte, die als „Quality Jobs Act“ zusammengefasst werden und im vierten Quartal 2026 vorgeschlagen werden sollen. Schon vorher könnte ein Entwurf zum Recht auf Nichterreichbarkeit und Telework vorgelegt werden. Der Quality Jobs Act soll dann Projekte umfassen wie:

  • Algorithmisches Management und KI am Arbeitsplatz: Ausbau des Prinzips der menschlichen Kontrolle, Förderung von Vertrauen und Transparenz.
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz: Geprüft wird eine Ausweitung der EU-Arbeitsstättenrichtlinie; Modernisierung der EU-Bildschirmarbeitsrichtlinie.
  • Unterauftragsvergabe: Die EU-Kommission sieht Missbrauchspotenzial bei langen Unterauftragsketten.
  • Gerechte Übergänge: Evaluierung der Richtlinien zu Unterrichtung und Anhörung der Arbeitnehmer, Massenentlassungen und Unternehmensübertragungen.

Die Maßnahmen bergen ein Risiko für zusätzliche Bürokratie und Arbeitgeberbelastungen. Die Agenda muss in Einklang gebracht werden mit dem Omnibus-Projekt der EU zur Deregulierung, Entbürokratisierung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Auf Einladung der vbw und der Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU beleuchten Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft die Quality Jobs Initiative der EU-Kommission.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zudem online gestreamt. Bitte wählen Sie beim Anmeldeprozess die Art Ihrer Teilnahme. Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch. Eine Simultanübersetzung Deutsch-Englisch wird zur Verfügung gestellt.

Programm

11:30

Empfang

12:30

Begrüßung

Dr. Armin Hartmuth, Leiter, Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

12:40

Impuls aus der Wissenschaft

Prof. Dr. Richard Giesen, Lehrstuhl für Sozialrecht, Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht, LMU , München

12:50

Podiumsdiskussion

Bertram Brossardt

Dennis Radtke, MdEP, Koordinator der EVP-Fraktion im EMPL-Ausschuss, Europäisches Parlament

Max Uebe, stellv. Kabinettchef von Roxana Mînzatu, Exekutiv-Vizepräsidentin für Soziale Rechte und Kompetenzen, hochwertige Arbeitsplätze , EU-Kommission

Andreas Batz, Leiter Konzernpersonalwesen und Personalstrategie, BMW Group

14:00

Ende der Veranstaltung

Moderation

Olga Scheer, EU-Korrespondentin, Handelsblatt Brüssel

Unsere Gäste

Dr. Armin Hartmuth
Seit 01/2025 Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Leiter // 10/2016 - 01/2025 Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union, Stellvertretender Leiter mit den Zuständigkeiten Politische Prioritäten, Beziehungen zum Europäischen Parlament, Medienpolitik, und Presse/Chef des Protokolls // 12/2013 - 09/2016 Bayerische Staatskanzlei, Leiter der Abteilung „Bayerisches Wirtschaftsministerium“ // 10/2011 - 11/2013 BMW Group, Politikberater, Hauptstadtrepräsentanz Berlin // 08/2008 - 09/2011 Bayerische Staatskanzlei, Stellvertretender Leiter der Abteilung „Bayerisches Wirtschaftsministerium“ // 03/2004 -07/2008 Bayerisches Wirtschaftsministerium, Stellvertretender Leiter der Abteilung „Politische Prioritäten/Referat“ // Hochschulabschlüsse: Doktor der Wirtschaftswissenschaften (2003), Europäische Wirtschaftshochschule (Oestrich-Winkel), M.A. in Wirtschaftswissenschaften (1999), Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt am Main) // Forschungssemester: Harvard University, Boston (2005), London School of Economics and Political Science (2002) // Kurzzeitdelegierter: Siemens Financial Services, New York (1999)
Bertram Brossardt
Bertram Brossardt studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss daran seinen Referendardienst an. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann er seine berufliche Karriere 1988 als Referent für Forschungsförderung und Zusammenarbeit Wirtschaft/Wissenschaft im Bayerischen Wissenschaftsministerium. 1992 wurde er Büroleiter des damaligen Staatssekretärs im Bayerischen Wissenschaftsministerium Otto Wiesheu und leitete ab 1993 auch dessen Büro, als dieser Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Verkehr und Technologie wurde. Von 1998 bis 2002 hatte Brossardt im Bayerischen Wirtschaftsministerium den Posten des Ansiedlungsbeauftragten inne und war dort anschließend von 2002 bis 2005 Leiter der Abteilung Außenwirtschaft und Standortmarketing. Seit 2005 ist Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer der bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw sowie Vizepräsident der vbw.
Andreas Batz
Andreas Batz leitet seit Herbst 2018 das Konzernpersonalwesen und die Personalstrategie bei der BMW Group. Er kann auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung im Personalbereich zurückgreifen. Von 2014 bis 2018 zeichnete er sich weltweit für die Bereiche Personalmanagement und -services für die BMW Group verantwortlich. Davor hatte er seit 2001 verschiedene Experten- und Führungsfunktionen im Personalbereich bei BMW inne. Seine Karriere startete Andreas Batz 1999 bei der Tarifkanzlei der Deutschen Post AG als Experte für Arbeitsrecht.

Andreas Batz ist Volljurist und studierte an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg.
+dsgvo+
Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung fotografiert / gefilmt und das Bildmaterial ggf. im Internet oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO dieser Ver­arbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen können. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Inte­ressen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch ist zu richten an:

vbw
Max-Joseph-Str. 5
80333 München
E-Mail: datenschutz@vbw-bayern.de

Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere den Informationen gem. Art. 13/14 DS-GVO, finden Sie unter www.vbw-bayern.de/02dsv
Seite drucken