Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Digitalisierung

Infrastruktur

Grundlage der digitalen Transformation ist eine leistungsfähige Infrastruktur – kabelgebunden und mobil. Spätestens 2025 müssen Glasfaser und 5G lückenlos verfügbar sein. Vor allem kritische Infrastrukturen müssen vor kriminellen Angriffen geschützt werden, damit Daten sicher ausgetauscht werden können.

Studie

Versorgungsgrad der digitalen Infrastruktur in Bayern

Eine aktuelle vbw-Studie zeigt: Die Entwicklung der digitalen Netze in Bayern macht weiter gute Fortschritte. Bis zu einer Versorgung mit Glasfaseranschlüssen für alle und einem flächendeckenden 5G-Netz ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Mehr
Studie

Breitbandbedarf der bayerischen Unternehmen 2021 – leitungsgebunden und mobil

Auch für das Jahr 2021 hat die vbw den Breitbandbedarf der bayerischen Unternehmen wieder genauer untersucht. Die Ergebnisse bestätigen Ausbauerfolge bei den digitalen Netzen im Freistaat und zugleich weiteren großen Ausbaubedarf.

Mehr
Position

Digitale Netze

Trotz hoher Investitionen der Betreiber und guter Förderung des Ausbaus leisten die digitalen Netze noch längst nicht das, was sie müssten. Wir zeigen, mit welchen politischen Maßnahmen Tempo gewonnen werden kann.

Mehr
Pressekonferenz

Digitale Infrastruktur in Bayern: Ausbauerfolge und Ausbaubedarf

Neue vbw Studien bescheinigen dem Freistaat Bayern eine erfolgreiche Politik für den Ausbau der digitalen Netze. Der Breitbandbedarf der Unternehmen steigt jedoch stetig und der Netzausbau muss entsprechend Schritt halten.

Mehr
Information

Mobilfunkausbau von LTE zu 5G – Bedarf, Bedenken und Argumente für den Ausbau

Die Mobilfunknetze müssen flächendeckend auf den 5G-Standard ausgebaut werden, andernfalls können sie ihre Aufgabe nicht mehr bewältigen. Wir informieren zum Ausbaubedarf und stellen Informationen über die gesundheitliche Verträglichkeit des Netzausbaus zur Verfügung.

Mehr
5 von 5