Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Bildung/Weiterbildung

Letzte Aktualisierung: 23. Oktober 2023

Information

Chance Teilqualifizierung 2023 – Für neue Beschäftigungsperspektiven

Kontakt
 Isabell Stiefel-Grella
Isabell Stiefel-Grella
Berufliche Bildung, Weiterbildung und Projekte
Telefon +49 (0)89-551 78-278 +mobil+ +49 (0)160-980 914 52

Die Teilqualifizierung (TQ) mit ihrer Durchstiegsoption bis zum Facharbeiterbrief gilt seit Jahren als Erfolgsmodell. Im Rahmen eines digitalen Projektbesuches mit der Spangler GmbH in Dietfurt im Altmühltal zog Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm und vbw, positive Zwischenbilanz zum Projekt Chance Teilqualifizierung: „Die Initiative ist für die Unternehmen ein wirksames und praxisorientiertes Mittel, um ihre Beschäftigten im Betrieb zu halten und gleichzeitig bedarfsgerecht zu qualifizieren."

Die Spangler GmbH projektiert und plant Anlagenautomatisierung, programmiert Steuerungstechnik und fertigt Schaltanlagen. Das Familienunternehmen beschäftigt an seinem Sitz in Töging rund 150 Mitarbeiter*innen und betreut Projekte in der ganzen Welt. Das Unternehmen wollte einem afghanischen Mitarbeiter, Herrn Ebiram Ahmadi, der bereits seit einigen Jahren im Lager des Unternehmens als Hilfsarbeiter tätig war, die Möglichkeit bieten, Schritt für Schritt einen anerkannten Berufsabschluss zu erlangen. Auf der Suche nach einer passgenauen Weiterbildung und finanzieller Unterstützung wandte sich die Spangler GmbH an die Taskforce FKS+, die Teil der Initiative Fachkräftesicherung FKS+ der Bayerischen Staatsregierung und vbw ist, und wurde so auf "Chance Teilqualifizierung" aufmerksam. So konnte Herr Ahmadi nacheinander alle fünf Module der Teilqualifizierung digital „Fachlagerist“ durchlaufen, absolvierte am Ende seine Externenprüfung erfolgreich und kann heute zahlreiche neue Aufgaben übernehmen.

Teilqualifizierung – ein Erfolgsmodell

Bei der Teilqualifikation werden Ausbildungsberufe in mehrere Module aufgegliedert. Jedes Modul ist in sich geschlossen und ergibt eine Teilqualifizierung. Mit dem Instrument können un- und angelernte Kräfte für den Arbeitsmarkt beziehungsweise für den Erhalt des Arbeitsplatzes qualifiziert und Schritt für Schritt auf die Externenprüfung vorbereitet werden. Bei der Spangler GmbH hat ein Mitarbeiter an der Teilqualifizierung „Fachkraft für Lagerlogistik“ teilgenommen.

Man verfolgte mit der TQ das Ziel, das Potenzial der eigenen Belegschaft optimal zu nutzen. Zielsetzung war und ist auch, Mitarbeitende für zusätzliche Einsatzbereiche bis hin zum Facharbeiterabschluss zu qualifizieren.

Brossardt betonte: „Initiativen wie diese tragen dazu bei, die Umbrüche abzufedern. An- und Ungelernte sowie branchenfremde Beschäftigte erweitern ihr Einsatzfeld, arbeitssuchende erhöhen wiederum langfristig und flächendeckend ihre Beschäftigungsperspektiven.“ Die bayerischen Arbeitgeberverbände bieten in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. seit 2007 Teilqualifizierungen an. Bis heute wurden bereits über 16.250 Personen weiterqualifiziert.

Seite drucken