Die bayerische Wirtschaft

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Themen und Services/Bildung/Ausbildung

Letzte Aktualisierung: 03. Februar 2023

Information

Aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt

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 Isabell Stiefel-Grella
Isabell Stiefel-Grella
Berufliche Bildung, Weiterbildung und Projekte
Telefon +49 (0)89-551 78-278 +mobil+ +49 (0)160-980 914 52
Situation in Bayern

Im Februar 2023 waren laut Bundesagentur für Arbeit in Bayern 43.857 Bewerber*innen gemeldet. Dies entspricht einem leichten Rückgang von 0,6 Prozent. Bei den gemeldeten Berufsausbildungsstellen gibt es ein deutliches Plus von 5,6 Prozent auf nun 85.081. Die Relation der gemeldeten Berufsausbildungsstellen je Bewerber*in liegt in Bayern bei 1,92.

Situation in Deutschland

Im neuen Beratungsjahr 2022/2023 haben von Oktober 2022 bis Februar 2023 die Ausbildungsstellenmeldungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weiter zugenommen. Im Februar 2023 waren 427.613 Ausbildungsstellen gemeldet. Das ist ein deutlicher Zuwachs von 2,5 Prozent gegenüber Februar 2022.

Im Gegensatz dazu setzt sich bei den Bewerbermeldungen der rückläufige Trend fort. Die Zahl der gemeldeten Bewerber*innen ist mit 281.973 um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die Relation der gemeldeten Berufsausbildungsstellen je Bewerber*in liegt bundesweit bei 1,51.

Bewertung

Die Betriebe engagieren sich dafür, durch Ausbildung den eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern. Der bayerische Ausbildungsmarkt bietet beste Chancen für Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz.

Im Februar ist der Ausbildungsmarkt noch sehr stark in Bewegung. Deshalb erlauben die aktuellen Daten nur eine sehr grobe Einschätzung der Entwicklung im Berichtsjahr 2022/2023. Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht zum Anfang des Berichtsjahres zunächst nur Zahlen zu den gemeldeten Bewerber*innen sowie zu den gemeldeten Berufsausbildungsstellen. Ab dem Berichtsmonat März wird die Berichterstattung erweitert, um Aussagen zu den unversorgten Bewerber*innen einerseits und unbesetzten Ausbildungsstellen andererseits. Mit der Meldung bei der BA machen Unternehmen ihre Ausbildungsbereitschaft sichtbar und verbessern ihre Chancen, zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

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