Am 29. Oktober 2026 nahm Dr. Christof Prechtl, stv. Hauptgeschäftsführer vbw, am Projektbesuch des Trialen Wirtschaftspädagogikstudiums (WiPäd trial) teil. Gemeinsam mit Staatsministerin Anna Stolz MdL, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kuluts, informierte er sich über die aktuellen Entwicklungen und Erfahrungen im innovativen Studienmodell. Zum Wintersemester 2026/2027 startete bereits die zweite Kohorte.
Studierende, Studienbegleiter*innen, und Koordinator*innen des Studienganges gaben einen offenen Einblick in das Projekt. Im Mittelpunkt standen die Erfahrungen, die die Studierenden im Rahmen des Projektes bisher gemacht haben. Besonders schätzten sie die Kombination von Studium und Praxis sowie die um ein Jahr verkürzte Gesamtausbildungszeit. Aus Sicht der Schulleitung ist WiPäd trial ein Beitrag zur Lehrkräftegewinnung und ein praxisorientiertes, modernes Ausbildungsmodell.
Insgesamt ergab sich ein spannender Einblick in den Projektstart. Alle Beteiligten konnten im Gespräch bestätigen, dass das Modell zentrale Vorteile bietet und einen strategischen Beitrag zur Bildungsinnovation in Bayern und zur Lehrkräftegewinnung darstellt.
WiPäd trial aus Wirtschaftssicht
Dr. Christof Prechtl betonte: "Für die Zukunftsfähigkeit unseres Bildungssystems brauchen wir ausreichend und gut qualifiziertes Lehrpersonal. Fakt ist aber: Der Lehrermangel ist auch in den beruflichen Schulen angekommen. Über alle Schularten hinweg stellen viele Junglehrerinnen und Junglehrer häufig erst im Referendariat fest, wie ihr künftiger Berufsalltag tatsächlich aussehen wird. Die Praxiserfahrung kommt oft zu spät und nicht in der notwendigen Breite. Das Projekt setzt genau hier an. Es lässt Studierende frühzeitig, gezielt und von erfahrenen Lehrkräften begleitet Praxiserfahrung sammeln. Dadurch bietet es eine intensive Verknüpfung von Theorie und Praxis, ohne Abstriche bei der Qualität oder der theoretischen Wissensvermittlung zu machen. Zudem wird die gesamte Ausbildungszeit vergütet."
Das Projekt im Profil
Die vbw hat ein innovatives Projekt zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie dem Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Beruflichen Schulen gestartet. Das sogenannte Triale Wirtschaftspädagogik-Studium (WiPäd trial) kann seit dem Wintersemester 2025/2026 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg aufgenommen werden und zielt darauf ab, hochqualifiziertes Personal für das Lehramt an beruflichen Schulen zu gewinnen.
Die Neuerung besteht darin, das Studium von Anfang an "dual", also mit festem Beschäftigungsanteil in den Schulen aufzuziehen und so Möglichkeiten zu eröffnen, das Masterstudium und das Referendariat um ein Jahr zu verkürzen.
Die Studierenden der zweiten Kohorte haben zum Wintersemester 2026/2027 ihr Studium am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufgenommen. Ab dem ersten Tag sind sie an den Schulen als pädagogische Unterstützungskraft eingesetzt. Die Teilnehmenden sammeln dadurch frühzeitige Berufserfahrung im realen Unterrichtsumfeld und erhalten Coaching sowie eine Vergütung ab dem ersten Tag.
Teilnehmer*innen
-
Dr. Christof Prechtl, stv. Hauptgeschäftsführer, vbw
-
Prof. Dr. Andrea Bréard, Vizepräsidentin Education, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
-
Anna Stolz MdL, Staatsministerin, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
-
Dr. Volker Ehlers, Leitender Seminarvorstand, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an beruflichen Schulen in Bayern
-
Prof. Dr. Karl Wilbers, Lehrstuhl für Personalentwicklung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)