Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Bildung/Ausbildung

Letzte Aktualisierung: 06. März 2024

Leitfaden

Connect. Erfolgreiches Azubi-Preboarding

 Sarah Schmoll
Sarah Schmoll
Integration von Geflüchteten, MINT-Talentförderung, Projekte
Telefon +49 (0)89-551 78-218 +mobil+ +49 (0)151-67550131
Connect. Erfolgreiches Azubi-Preboarding

Arbeitsmaterialien

Datei herunterladen

Vorlagen

Datei herunterladen
sdw-logo (002)

Damit unser Wirtschaftsstandort Bayern weiter wettbewerbs- und zukunftsfähig bleibt, ist er auf gut ausgebildeten Nachwuchs angewiesen. Die duale Berufsausbildung gewinnt in Zeiten des Fachkräftemangels daher noch mehr an Bedeutung. Ist der Ausbildungsvertrag abgeschlossen, vergehen jedoch häufig noch einige Monate bis zum ersten Ausbildungstag im Betrieb. Diese Preboarding-Phase können Unternehmen nutzen, um schon vor Ausbildungsbeginn eine Beziehung mit ihren angehenden Azubis aufzubauen und sie gezielt auf die künftige Tätigkeit vorzubereiten.

In dem Leitfaden „Connect. Erfolgreiches Azubi-Preboarding“, den wir gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH entwickelt haben, finden Sie zahlreiche Anregungen für ein professionelles Preboarding. Unternehmen erfahren anhand verschiedener Praxisbeispiele, wie sie junge Talente an sich binden und für ihre Ausbildung begeistern können. Die einzelnen Preboardig-Bausteine können miteinander kombiniert und an das eigene Unternehmen angepasst werden.

Der Leitfaden „Connect. Erfolgreiches Azubi-Preboarding“ steht hier kostenlos bereit.

Seite drucken