Die bayerische Wirtschaft
zum Dashboard Konjunktur

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Außenwirtschaft/Auslandsmärkte + Export

Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2025

Dialog International

Rückblick – Geschäftschancen in der chinesischen Freihandelszone Hainan

Kontakt

Die chinesische Regierung hat 2020 Pläne bekannt gegeben, die südchinesische Insel Hainan bis Mitte des 21. Jahrhunderts zu einer weltweit einflussreichen Freihandelszone auszubauen. Aufgrund seiner einzigartigen geografischen Lage im Südchinesischen Meer kann sich Hainan zu einem wichtigen Drehkreuz für den internationalen Handel in der ASEAN-Region entwickeln. Im Mittelpunkt unserer Veranstaltung standen die Geschäftschancen, die sich für bayerische und deutsche Unternehmen in Hainan ergeben.

Beziehungen zu China

Bayern und China verbinden über Jahrzehnte gewachsene Beziehungen. China ist mit einem Handelsvolumen von fast 50 Milliarden Euro Bayerns wichtigster Handelspartner – noch vor den USA. Es wäre der falsche Ansatz den Handel mit China zu verringern. Volker Leinweber, Geschäftsführer Volks- und Außenwirtschaft bei der vbw, betonte: „Der richtige Ansatz ist, immer wieder neue, zusätzliche Märkte zu erschließen. Weniger Konfrontation, mehr Kooperation – das muss im Welthandel gerade jetzt die Devise sein.“

Qiu Xuejun, Generalkonsul der Volksrepublik China in München, hob zudem hervor, dass China seine Öffnung auf hohem Niveau weiterhin entschlossen vorantreibe, denn nur ein offenes China könne ein modernisiertes China werden.

Praxisberichte aus Hainan

Ausländische Unternehmen, die in Hainan investiert sind, haben von ihren Erfahrungen vor Ort berichtet. Sie eint die Ansicht, dass die touristische und wirtschaftliche Entwicklung Hainans weiter voranschreiten wird.

Vortragende und Podiumsteilnehmende:

  • Volker Leinweber, Geschäftsführer Volks- und Außenwirtschaft, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Qiu Xuejun, Generalkonsul der Volksrepublik China, München Li Zhiping, Deputy Director-General, Commerce Department of Hainan Province
  • Dr. Markus Wittmann, Ministerialdirektor, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
  • Frank Sieren, China-Experte, Journalist, Autor und Dokumentarfilmer
  • Ming Huang, CEO, China German Business Office
  • Beatrice Han, Deputy General Manager, ALBA China
  • Andre Rowell, Gründungspartner, Oceania Free Trade Center
  • Markus Wilhelm, Gründer und CEO, Linandke

Moderation: Frank Sieren

Seite drucken