Letzte Aktualisierung: 05. April 2018

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Dritte Start- und Landebahn - jetzt!

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Die bayerische Wirtschaft ist eng mit den Weltmärkten vernetzt. Bayern konkurriert als Flächenstaat mit hoch verdichteten, leistungsstarken Räumen und ist deshalb auf eine moderne und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Wesentlicher Bestandteil ist das internationale Luftverkehrsdrehkreuz München. Es sichert rund 70.000 Arbeitsplätze und 4,4 Milliarden Euro Wertschöpfung im gesamten Freistaat.

Das Wettbewerbsumfeld entwickelt sich dynamisch – insbesondere die starke Expansion in den Golfstaaten erzeugt erheblichen Druck auf die europäischen Standorte. Um die Drehkreuzfunktion zu erhalten, müssen in den nachfragestarken Zeiten ausreichend viele Slots für Umsteigeverbindungen zur Verfügung stehen, anderenfalls droht ein Abzug von Airlines und Flugverbindungen an andere Luftverkehrsdrehkreuze.

Während der entscheidenden Hauptverkehrszeiten ist der Flughafen bereits heute überlastet. Weiteres Wachstum bei den Flugbewegungen ist kaum möglich.

Damit sich der Flughafen München strategisch weiterentwickeln und seine Position als internationales Drehkreuz behaupten kann, ist die schnelle Realisierung der dritten Start- und Landebahn notwendig. Sie ist ein Leitprojekt für die Zukunftsfähigkeit Bayerns und liegt im Interesse der Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft.

Der Bau muss schnell angegangen werden. Spätestens im Herbst 2018 sind die nächsten Schritte für den Ausbau einzuleiten.


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