Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 26. Februar 2024

Position

Die Demokratie stärken. Auf Diversität setzen. Den Dialog suchen.

Demokratie und Freiheit bedingen einander. Die Freiheit des Einzelnen, die Freiheit der Wirtschaft – das ist die Grundlage unseres Wohlstandes. Deshalb sind auch Demokratie und soziale Marktwirtschaft ein Geschwisterpaar. Sie haben sich gegenüber allen anderen Gesellschaftsformen als überlegen erwiesen.

In ihrem Wertekanon bekennt sich die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. daher ausdrücklich zu Demokratie, sozialer Marktwirtschaft und Rechtsstaatlichkeit. Wir stehen zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung und bringen uns aktiv in die demokratische Willensbildung und den gesellschaftlichen Diskurs ein.

Demokratie und soziale Marktwirtschaft leben von der Vielfalt der Meinungen, Talente, Sichtweisen und Erfahrungen. Aus dieser Vielfalt, aus der Fähigkeit zum Kompromiss, zur Toleranz und zum Respekt gegenüber Dritten, aber auch aus der Akzeptanz demokratischer Entscheidungen erwächst der gesellschaftliche Zusammenhalt, der die Stärke unseres Landes ausmacht.

Wir sehen uns als Bayerische Wirtschaft dazu verpflichtet, diesen Zusammenhalt zu bewahren.

Seite drucken