Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Soziale Marktwirtschaft

Letzte Aktualisierung: 27. April 2024

Politischer Dialog

Rückblick – vbw beim Europa-Parteitag der CSU in München

Kontakt
 Renate Spandel
Renate Spandel
vbw Gremienbetreuung, Politischer Dialog
Telefon +49 (0)89-551 78-159 +mobil+ +49 (0)1515-666 39 12
 Mareike Späth
Mareike Späth
vbw Gremienbetreuung, Politischer Dialog
Telefon +49 (0)89-551 78-321 +mobil+ +49 (0)170-971 77 53

Beim Europa-Parteitag der CSU am 27. April 2024 in den Eisbachstudios in München präsentierte sich die vbw mit ihren Mitgliedsverbänden. Eröffnet wurde der Parteitag durch den Generalsekretär der CSU, Martin Huber MdL. Er betonte, dass die Europawahl am 09. Juni 2024 eine Richtungswahl für unseren Kontinent ist und wie wichtig ein Europa ist, das Frieden sichert.

Für ein starkes Bayern in Europa

Im Anschluss an die Rede des Generalsekretärs, Martin Huber MdL, folgte die Rede von Dr. Markus Söder MdL. Der Parteichef und Ministerpräsident machte deutlich, dass die Bayern-Agenda für die Europawahl viele bayerische Schmankerl enthält. Mit dieser Agenda legte die CSU einen klaren Schwerpunkt auf die bayerischen Interessen in Europa. Die CSU ist die Stimme Bayerns in Deutschland und Europa. Mit diesem Satz übergab er das Wort an den Spitzenkandidaten der CSU für die Europawahl, Manfred Weber MdEP.

Bayerns Stimme in Europa und Präsentation der Spitzenkandidaten

Die Delegierten begrüßten Manfred Weber MdEP mit großen Applaus auf der Bühne. Er betonte, dass die CSU eine Garantie für Stabilität sei und er schwor mit seiner kämpferischen Rede die "CSU-Familie" auf die letzten Wochen des Europawahlkampfes ein. "Mehr Europa im Großen und weniger Europa im Kleinen" lautet eines seiner Kernversprechen. Mehr denn je müsse die Europäische Union bei ihren großen Kernaufgaben handlungsfähig sein, gleichzeitig aber beherzigen, sich nicht im bürokratischen Klein-Klein zu verlieren. Als zentrale Herausforderung für Europa bezeichnete er die Migrationspolitik und die dauerhafte Sicherung von Frieden und Wohlstand. Abschließend präsentierten sich die Spitzenkandidaten der CSU für Europawahl 2024.

Antragsberatung

Nach der Präsentation der zehn Spitzenkandidaten zur Europawahl 2024 folgten die Antragsberatungen.

Die vbw und ihre Mitgliedsverbände blicken auf einen abwechslungsreichen Parteitagsbesuch zurück. Der Tag war geprägt von regem Besuch der Delegierten, interessanten Gesprächen und einem produktiven gemeinsamen Austausch.

euro soeder csu
Seite drucken