Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen

Über uns

Im Auftrag der bayerischen Wirtschaft

Für unseren Standort und die Menschen in Bayern

Wir sind die freiwillige, branchenübergreifende und zentrale Interessenvereinigung der bayerischen Wirtschaft und vertreten 155 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände sowie 48 Fördermitglieder. In den Branchen der vbw Mitgliedsverbände sind bayernweit etwa 4,8 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig, das sind fast 90 Prozent aller Beschäftigten im Freistaat.

Auch als Landesvertretung der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V.) und des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.) vertreten wir gemeinsame wirtschaftliche, soziale sowie gesellschaftspolitische Interessen. So erhalten wir den Freiraum für wirtschaftliches Handeln und sichern gleichzeitig den sozialen Frieden.

Die vbw arbeitet am Puls der Zeit. Schnell. Flexibel. Präzise.

Bertram Brossardt
Bertram Brossardt
Meine Mitarbeiter*innen und ich setzen uns mit aller Kraft für die bayerische Wirtschaft ein. Jeden Tag und rund um die Uhr.
Dafür stehe ich.
Weitere Informationen
vbw Organigramm
vbw Satzung

Die wichtigsten Fakten zur vbw

  • Wir vertreten 155 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände sowie 48 Fördermitglieder und damit 4,8 Millionen Erwerbstätige in Bayern
  • Wir bekennen uns zur Sozialen Marktwirtschaft als Erfolgsmodell in Deutschland
  • Wir engagieren uns für eine nachhaltige Wirtschaft, die die Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährdet

Slideshow ansehen

Downloads (8)

Weltweit aktiv. In Bayern zuhause.

Die regionale Nähe zu unseren Mitgliedern, persönliche Beratung und kurze Wege sind uns besonders wichtig. Deshalb sind wir in ganz Bayern präsent. Unsere Zentrale und Geschäftsstellen sind dabei immer gut zu erreichen – für unsere Mitglieder und Mitarbeiter.

Und weil wir in den bayerischen Regionen zuhause sind und uns auch vor Ort engagieren, werden bei uns neben hochdeutsch auch ober- und niederbayerisch, fränkisch, schwäbisch, pfälzisch und viele weitere Dialekte gesprochen.

Wir vertreten die Interessen der Bayerischen Wirtschaft auch international – über unsere Verbindungsbüros in Brüssel, New York.

Würzburg Coburg Nürnberg Regensburg München Augsburg Passau

Ihre Karriere bei der vbw

Bei uns haben Sie die Chance, die Zukunft Bayerns in einem starken Europa aktiv mitzugestalten. Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere aktuellen Stellenangebote.

Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Twitter XING YouTube