Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Digitalisierung

Infrastruktur

Grundlage der digitalen Transformation ist eine leistungsfähige Infrastruktur – kabelgebunden und mobil. Spätestens 2025 müssen Glasfaser und 5G lückenlos verfügbar sein. Vor allem kritische Infrastrukturen müssen vor kriminellen Angriffen geschützt werden, damit Daten sicher ausgetauscht werden können.

Information

Digitale Infrastruktur für Bayern

Mit der Vorstellung zweier neuer vbw Studien eröffnete die vbw den Kongress zum Stand der Ausbauperspektiven der digitalen Netze in Bayern. Intensiv diskutiert wurden vor allem die Netzabhängigkeit der Unternehmen, der weitere Förderbedarf und der erforderliche Bürokratieabbau.

Mehr
Studie

Versorgungsgrad der digitalen Infrastruktur in Bayern

Eine neue Studie der vbw zur Entwicklung der digitalen Netze in Bayern bestätigt wichtige Ausbauerfolge. Deutlich zeigt sich aber auch, dass der Weg zu einer flächendeckenden Versorgung mit Glasfaseranschlüssen und 5G-Mobilfunktechnik immer noch weit ist.

Mehr
Position

Digitale Netze

Bis zur Verfügbarkeit von Glasfaser und 5G-Mobilfunk für alle und überall ist auch in Bayern noch eine erhebliche Wegstrecke zurückzulegen. Verlässliche Förderung und einfachere Genehmigungsverfahren bleiben dafür unerlässlich, mehr noch als Bayern ist vor allem die Bundesregierung gefordert.

Mehr
Studie

Breitbandbedarf der bayerischen Unternehmen 2023 – leitungsgebunden und mobil

Die vbw hat ihre jährliche Studie zum Breitbandbedarf im bayerischen Industrie-Dienstleistungsverbund vorgelegt, diesmal zum Jahr 2023. Die Studie bestätigt Ausbauerfolge, aber auch den digitalisierungsbedingt weiter bestehenden Ausbaubedarf.

Mehr
Workshop / Bayernweit

XR im Bereich Recruiting und Onboarding – Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen

Die Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality Technologien (Extended Reality, XR) im Unternehmen sind vielfältig. In diesem Workshop legen wir einen Fokus auf die Bereiche Recruiting und Onboarding.

Mehr
Workshop / Bayernweit

Unternehmenspräsentation in XR

Die Einsatzmöglichkeiten von Augmented und Virtual Reality Technologien (Extended Reality, XR) im Unternehmen sind vielfältig. In diesem Workshop legen wir einen Fokus auf 360°-Videos für Unternehmenspräsentation.

Mehr
6 von 6