Die bayerische Wirtschaft
zum Dashboard Konjunktur

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Nachhaltigkeit/News, Positionen und Services

Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2026

Information

vbw Stiftung Lebensgrundlagen Bayern vor Ort

Kontakt
 Felix Wegmann
Felix Wegmann
Leiter vbw Stiftung Lebensgrundlagen Bayern
Telefon +49 (0) 89-551 78-227 Mobil +49 (0) 151-556 54 101
Folgen Sie uns auf Instagram!

Hinweis


Um unsere Podcasts abspielen zu können, müssen Sie den Cookie für Podcasts aktivieren. Natürlich können sie unseren Podcast auch im Podcatcher Ihrer Wahl abonnieren.
Wir weisen darauf hin, dass durch das Abspielen von Podcasts auf unserem WebPortal auch Daten an Podigee übermittelt werden.

Aktivtisch schafft Begegnung und Lebensfreude in der Kurzzeitpflege „ZeitInsel“

Wie moderne Technik dazu beitragen kann, Menschen miteinander zu verbinden und den Pflegealltag zu bereichern, zeigt ein Besuch der vbw Stiftung Lebensgrundlagen Bayern in der Kurzzeitpflegeeinrichtung „ZeitInsel“ in Feuchtwangen. Mit einer Förderung in Höhe von 10.289 Euro unterstützt die Stiftung die Anschaffung eines Aktivtisches, der den Bewohnerinnen und Bewohnern neue Möglichkeiten der Beschäftigung, Kommunikation und Teilhabe eröffnet.

Gemeinsam mit Geschäftsführerin Irina Reim, dem zweiten Vorsitzenden der Gemeindediakonie Feuchtwangen Herbert Lindörfer und Pflegedienstleiterin Lisa Egelkraut erhielten wir Einblicke in die Arbeit der Einrichtung. Dabei wurde schnell spürbar, welche Rolle der Aktivtisch im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner spielt.

Die Kurzzeitpflege „ZeitInsel“ bietet seit Oktober 2025 einen geschützten Ort für Menschen, die vorübergehend auf Unterstützung angewiesen sind. Mit 22 Pflegeplätzen und einem engagierten Team sorgt die Einrichtung nicht nur für eine verlässliche Betreuung, sondern entlastet auch pflegende Angehörige in herausfordernden Lebenssituationen.

Der Aktivtisch bringt dabei Bewegung, Abwechslung und Gemeinschaft in den Alltag. Spielerische Anwendungen fördern Gedächtnis, Konzentration und Mobilität. Gleichzeitig entstehen Begegnungen: Bewohnerinnen und Bewohner kommen miteinander ins Gespräch, lösen Aufgaben gemeinsam und erleben schöne Momente in der Gruppe.

Auch Angehörige profitieren von den Möglichkeiten des Systems. Über Fotos und Videotelefonie bleiben Familien in Kontakt und können trotz räumlicher Distanz am Alltag ihrer Liebsten teilhaben.

Der Besuch in Feuchtwangen machte deutlich, wie viel Wirkung in einer vergleichsweise kleinen Anschaffung stecken kann. Der Aktivtisch schafft Anlässe für Begegnung, stärkt soziale Teilhabe und trägt dazu bei, den Aufenthalt in der Kurzzeitpflege noch lebenswerter zu gestalten. „Wir sind sehr dankbar, dass wir von der Jury ausgewählt wurden und glücklich, dass wir unseren Besucherinnen und Besuchern so ein tolles Angebot bieten können.“, so Lindörfer, 2. Vorsitzender der Diakonie Feuchtwangen.

Mit der Unterstützung dieses Vorhabens möchte die vbw Stiftung Lebensgrundlagen Bayern dazu beitragen, dass innovative und zugleich menschlich geprägte Ansätze ihren Platz in der Pflege finden. Das Engagement der Verantwortlichen in Feuchtwangen zeigt eindrucksvoll, wie neue Ideen dazu beitragen können, Pflege noch lebenswerter zu gestalten. Weitere Eindrücke von vor Ort und Einblicke in den Einsatz des Aktivtisches finden sich auf dem Instagram-Kanal der vbw Stiftung Lebensgrundlagen Bayern unter @vbw_slb .

Sie haben auch eine Projektidee?

Die vbw Stiftung Lebensgrundlagen Bayern fördert gemeinnützige Initiativen, die Verantwortung für das gesellschaftliche Miteinander übernehmen und Zukunft gestalten. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Wahrung gesellschaftspolitischer Belange der bayerischen Wirtschaft.

Im laufenden Jahr unterstützt die Stiftung mit einem Fördermittelbudget von 600.000 Euro insgesamt 18 Projekte aus allen bayerischen Regionen. Die Bandbreite der geförderten Vorhaben reicht von Tierschutz, Heimatpflege und Altenhilfe über Sport, Bildung und Jugendhilfe bis hin zu Naturschutz, Wohlfahrtspflege und Feuerschutz. Gemeinsam verfolgen sie ein Ziel: den Schutz und die nachhaltige Entwicklung der Lebensgrundlagen in Bayern.

Bewerbungen für unsere Förderpreise können jährlich im Zeitraum vom 1. März bis 30. Juni eingereicht werden. Informationen zu den Förderkriterien und zur Online-Bewerbung stehen auf der Stiftungswebsite unter vbw-slb.de zur Verfügung.

Seite drucken