Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Konjunktur/International

Letzte Aktualisierung: 16. April 2024

Report

Economic Outlook – Frühindikatoren auf einen Blick 04/2024

 Volker Leinweber
Volker Leinweber
Geschäftsführer, Leiter der Abteilung Volks- und Außenwirtschaft
Telefon +49 (0)89-551 78-133 +mobil+ +49 (0)173-573 89 25
Economic Outlook – Frühindikatoren auf einen Blick 04/2024

Deutschland

Die Frühindikatoren für die deutsche Wirtschaft zeigen weiterhin keine Besserung der Konjunktur an. Zwar konnte sich das ifo-Geschäftsklima zum zweten Mal in Folge erholen, es bleibt aber auf niedrigem Niveau. Auch der sentix-Konjunkturindex nahm wieder zu, er bleibt aber deutlich im negativen Bereich. Gleiches gilt für den Economic Sentiment idicator. Die Einkaufsmanagerindizes entwickeln sich differenziert. Der Index für die Industrie gab erneut nach und liegt mit 41,9 Punkten deutlich unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Der Dienstleistungsindex hingegen verbesserte sich auf aktuell 50,1 Punkte. Die Lkw-Fahrleistung laut Mautstatistik gab leicht nach. Der ZEW-Konjunkturerwartungsindex konnte sich ebenfalls weiter verbessern und liegt klar im positiven Bereich.

Eurozone

Die meisten Frühindikatoren für die Eurozone erholen sich moderat. Dies gilt vor allem für den sentix-Konjunkturindex. Die Erwartungen lagen hier im April sogar wieder leicht im positiven Bereich, die aktuelle Lagebewertung und auch der Gesamtindex hingegen bleiben unter der Nullline. Der OECD-leading indicator für die großen europäischen Volkswirtschaften verbesserte sich minimal. Gleiches gilt für den Economic Sentiment Indicator, der aber noch ein Stück unter seinem langjährigen Durchschnitt liegt. Die Einkaufsmanagerindizes entwickeln sich unterschiedlich. Der Index für die Industrie ging zurück und liegt mit 46,1 Punkten unter der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Der Index für die Dienstleistungen hingegen verbesserte sich auf 51,1 Punkte. Der ZEW-Konjunkturerwartungsindex konnte sich ebenfalls verbessern und liegt klar im positiven Bereich.

Weltwirtschaft

Die Frühindikatoren für die Weltwirtschaft zeigen moderat nach oben. Sowohl der OECD leading indicator für die G 20 als auch der Bundesbankfrühindikator für die Weltwirtschaft konnten sich weiter verbessern und liegen über ihrem langjährigen Durchschnitt. Auch der sentix-Konjunkturindex ist weiter gestiegen und liegt ein gutes Stück über der Nulllinie. Das gilt sowohl für die Lagebeurteilung als auch für die Erwartungen. Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie konnte sich ebenfalls verbessern und liegt mit 50,3 Punkten erstmals seit 18 Monaten wieder knapp über der Wachstumsschwelle. Der Containerumschlagsindex zeigt ebenfalls nach oben, allerdings folgt der Welthandel dieser positiven Entwicklung bislang nicht. Der Baltic Dry Index hingegen ging zuletzt wieder zurück.

Seite drucken