Unsere Kooperationsveranstaltung mit dem Bundesverband für digitale Organisation und Ausbildung e.V. (BDOA) am 09. Juli 2026 drehte sich um Künstliche Intelligenz im Unternehmen. Im Mittelpunkt standen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten von KI sowie die mit dem Einsatz verbundenen Herausforderungen und Chancen.
Vielfältige Einsatzgebiete für KI
Künstliche Intelligenz bietet diverse Potenziale für Unternehmen – sei es bei der Optimierung industrieller Produktion, im Bereich Gesundheit und Medizin, oder bei strategischen Entscheidungen. Die verschiedenen Vorträge und Praxisbeispiele zeigten deutlich, welche handfesten Vorteile und Chancen sich der bayerischen Wirtschaft durch KI eröffnen.
Einsatz von KI rechtskonform umsetzbar
In der Diskussionsrunde sprachen die Teilnehmer*innen über ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit KI-Anwendungen in betrieblichen Abläufen. Zudem konnte sich auch das Publikum aktiv an der Diskussion beteiligen. Ein freier Stuhl auf dem Podium war für spontane Beiträge aus dem Zuschauerkreis reserviert. Das ermöglichte einen regen Austausch über Einstiegshürden und Lösungsansätze für die Implementierung von KI in Unternehmen.
Vortragende und Podiumsteilnehmer*innen
-
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
-
Verena Herzog-Pohl CEO und Co-Founder, LUMEUS, München
-
Louis Flach, COO und Co-Founder, StrategyBridgeAI GmbH, München
-
Thomas Steinbrenner, Berater für die Integration von Quixxs/Amnexis, AGC Beratung, München
-
Prof. Dr. Heiko Beier, Geschäftsführer, moresophy GmbH, München
-
Dr.-Ing. Michael Göller, Managing Director, NISAR Autonomy GmbH, Garching bei München
-
Dr. Fabrizio Palmas, Head of Business Development & Business Unit Lead, XIBIX Solutions GmbH, Unterschleißheim bei München
-
Manfred Wolff, Vorsitzender des Vorstands, Bundesverband für digitale Organisation und Ausbildung BDOA e. V., München
Moderation: Dr. Michael Kerler, stv. Ressortleitung Politik & Wirtschaft, Augsburger Allgemeine