Die bayerische Wirtschaft
zum Dashboard Konjunktur

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Login

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 10. September 2026

Webinar

Erfahrungen aus der kommunalen Wärmeplanung

 Christine Völzow
Christine Völzow
Geschäftsführerin, Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik
Telefon +49 (0) 89-551 78-251 Mobil +49 (0) 151-649 573 38
Dienstag, 15.12.2026
10:00 bis 11:30 Uhr

Online

Termin im Kalender vormerken

Code

WB98300

Anmeldeschluss 14.12.2026

Infos als PDF herunterladen

Wärmeversorgung im Wandel

Mit dem Wärmeplanungsgesetz sind Kommunen in Deutschland verpflichtet, verbindliche Wärmepläne zu erstellen. Diese legen fest, in welchen Gebieten künftig eine Versorgung über Wärmenetze vorgesehen ist. Die kommunale Wärmeplanung bildet damit einen zentralen Baustein der Wärmewende und hat unmittelbare Auswirkungen auf Investitions- und Standortentscheidungen von Unternehmen.

Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Für Unternehmen stellt sich die Frage, welche Rolle sie im Prozess der Wärmeplanung spielen, wie die Ergebnisse konkret aussehen und welche Konsequenzen sich daraus für die eigene Wärmeversorgung ergeben. Gleichzeitig eröffnet die Wärmeplanung Unternehmen die Möglichkeit, sich frühzeitig einzubringen und eigene Bedarfe sowie Abwärmepotenziale in die kommunale Planung einzuspeisen.

Das Webinar gibt Unternehmen einen fachlichen Überblick über Zweck, Ablauf und Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung und zeigt anhand von Praxisbeispielen die Umsetzung vor Ort. Zudem wird beleuchtet, wie Unternehmen konkret eingebunden werden und welche Schritte zur Umsetzung der Wärmewende erforderlich sind.

Dieses Webinar findet online statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt.

Programm

10:00

Begrüßung

Dr. Jakob Rackl, Referent, Energie- und Klimapolitik, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München

Christine Völzow, Geschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München

10:05

Kommunale Wärmeplanung: Eine fachliche Einordnung

Fabian Schatz, Leiter des Referats Energieeffizienz, Wärmenetze, Kraft-Wärme-Kopplung , Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

10:30

Planung und Umsetzung der Kommunalen Wärmewende

Birgit Schott, Referat für Umwelt- und Klimaschutz, Landeshauptstadt München

10:55

Kommunale Wärmeplanung in der Praxis: Perspektive der Unternehmen

Dr. Marius Waldvogel, Energieagentur Ebersberg-München

11:20

Abschließende Diskussion

Unsere Gäste

Christine Völzow
Christine Völzow ist seit Anfang 2018 Geschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik bei der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Ein Bereich, in dem es nie langweilig werden kann – Digitalisierung, Energie, Klima, Mobilität und Rohstoffe sind nur einige der von ihr verantworteten Themen. Zuvor leitete sie bei der vbw das Büro des Präsidenten und des Hauptgeschäftsführers. Auch die Verwaltung ist der Volljuristin nicht fremd: Vor der Tätigkeit im Verband war sie etliche Jahre als Beamtin im Bayerischen Wirtschaftsministerium unter anderem in leitender Funktion für Schieneninfrastruktur und Bahnpolitik zuständig. Daneben ist Christine Völzow im Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und zahlreichen weiteren Gremien engagiert, etwa im Aufsichtsrat der Bayerischen Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH (Bayern Innovativ), im Praxisbeirat des Bayerischen Zentrums für Tourismus oder als stv. Vorstandsvorsitzende bei co2ncept plus e.V.
Dr. Jakob Rackl
+dsgvo+
Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung fotografiert / gefilmt und das Bildmaterial ggf. im Internet oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO dieser Ver­arbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen können. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Inte­ressen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch ist zu richten an:

vbw
Max-Joseph-Str. 5
80333 München
E-Mail: datenschutz@vbw-bayern.de

Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere den Informationen gem. Art. 13/14 DS-GVO, finden Sie unter www.vbw-bayern.de/02dsv
Seite drucken