Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 25. November 2021

Wirtschaft im Dialog | Online

Rückblick – 5. Sonnefelder Wirtschaftsgespräch

Kontakt
 Patrick Püttner
Patrick Püttner
Geschäftsführer der vbw Bezirksgruppe Oberfranken
Telefon +49 (0)9561-55 62-10 +mobil+ +49 (0)173-578 30 73

Das 5. Sonnefelder Wirtschaftsgespräch der vbw fand dieses Jahr online statt. Gastrednerin Eva Schulte-Austum sprach am 23. November 2021 zum Thema „Stark in die Zukunft: Mit Zuversicht, Optimismus und Vertrauen durchstarten. Sie vermittelte Erkenntnisse aus der Forschung und neue Perspektiven zum Erfolgsfaktor Vertrauen. Thomas Kaeser, Vorstandsvorsitzender der vbw Bezirksgruppe Oberfranken, betonte in seinem Grußwort, dass es zentrale Aufgabe der neuen Bundesregierung sein muss, die Folgen der Corona-Pandemie zu überwinden und unser Land trotz großer Herausforderungen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Notwendig sei eine Politik von Maß und Mitte, die Ökologie, Ökonomie und Soziales in Einklang bringe.

Herausforderungen nach der Bundestagswahl

Nach ihrem Vortrag betonte Eva Schulte-Austum In der Diskussion, wie wichtig gegenseitiges Vertrauen sei. Es gründe sich auf Respekt, Verschwiegenheit und die Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern untereinander. Dieses Miteinander und das Vertrauen in ihr Unternehmen bilden, so Eva Schulte-Austum, schließlich einen wichtigen Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg.

Erfolgsfaktor Vertrauen

„Die Transformation der Wirtschaft, die drei großen D – Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografie – werden uns in den nächsten Jahren in Atem halten. Die Herausforderungen lassen sich nur mit Dynamik und Durchsetzungsvermögen und nicht mit Zögern und Zaudern lösen“, so brachte Thomas Kaeser seine Erwartungen an die neue Bundesregierung auf den Punkt. Zuversicht, Optimismus und Vertrauen könnten hier weiterhelfen.

Vortragende und Teilnehmende

  • Patrick Püttner, Geschäftsführer, vbw Bezirksgruppe Oberfranken, Coburg
  • Thomas Kaeser, Vorstandsvorsitzender, KAESER KOMPRESSOREN SE, Coburg
  • Eva Schulte-Austum, Expertin für Vertrauen
Moderation: Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer, Glen Dimplex Deutschland GmbH, Kulmbach

Rückblick

5. Sonnefelder Wirtschaftsgespräch / Sonnefeld
am 23.11.2021

Online Code: VA92740

Artikel-ID: 11685810

Rückblick

5. Sonnefelder Wirtschaftsgespräch
am 23.11.2021 in Online