Die bayerische Wirtschaft
zum Dashboard Konjunktur

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Login

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2026

Pressemitteilung

Positive Bilanz einer gewachsenen Partnerschaft Hatz: „Wir wollen eine echte Partnerschaft mit Albanien, auf Augenhöhe“

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zieht anlässlich des dreijährigen Bestehens ihres Verbindungsbüros in Tirana eine positive Bilanz. Seit der Eröffnung am 12. Juli 2023 hat sich das Büro zu einer festen Anlaufstelle für bayerische und albanische Unternehmen entwickelt, die geschäftliche Kontakte zwischen den beiden Wirtschaftsräumen knüpfen wollen. „Vor drei Jahren haben wir das Büro der Bayerischen Wirtschaft in Tirana eröffnet. Unsere Vision war es Brücken zu bauen, um Albanien und Bayern miteinander zu verbinden. Diese Brücken werden inzwischen auch überschritten“, erklärt vbw Präsident Wolfram Hatz bei einem Konzert anlässlich des Jubiläums im albanischen Durrës.

Das Büro unterstützt bayerische Unternehmen mit fundierten Einschätzungen zu Branchen, Investitionsbedingungen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen im Land. „Albanien bewegt sich politisch und wirtschaftlich in Richtung Europa. Die Beitrittsverhandlungen laufen, gleichzeitig wachsen Branchen wie IT, Erneuerbare Energien, Landwirtschaft und Tourismus dynamisch“, erläutert Hatz und ergänzt: „Auch Messen sind für uns ein wichtiges Instrument, um Unternehmen aus beiden Ländern direkt zusammenzubringen. Hier entstehen die ersten persönlichen Kontakte, aus denen oft langfristige Geschäftsbeziehungen erwachsen.“

Auch die Organisation und Begleitung von Delegationsreisen gehört zu den Kernaufgaben des Büros. So reisten in den vergangenen drei Jahren mehrfach Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen Wirtschaft nach Albanien, etwa aus den Bereichen Pflege, Tourismus, Energie, sowie Kultur- und Kreativwirtschaft. Umgekehrt wurden auch albanische Delegationen bei Besuchen in Bayern begleitet. „Delegationsreisen schaffen Vertrauen. Wenn Unternehmerinnen und Unternehmer sich vor Ort ein eigenes Bild machen können, entsteht eine andere Qualität der Zusammenarbeit als auf dem Papier“, sagt Hatz. Ergänzt wird die Arbeit des Büros durch die Organisation von Branchenveranstaltungen und Symposien, die den fachlichen Austausch zwischen beiden Ländern vertiefen, etwa zuletzt im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft. „Solche Veranstaltungen bringen Branchenvertreter aus Bayern und Albanien an einen Tisch und zeigen, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit steckt“, so Hatz.

Hatz zieht Bilanz: „2025 ist das albanische Bruttoinlandsprodukt real um fast vier Prozent gewachsen. Neben den wirtschaftlichen Chancen für die bayerische Industrie in Albanien stoßen wir auf maximale Energie, große Gastfreundschaft und eine ansteckende Lebenseinstellung. Die drei Jahre vbw Büro in Tirana zeigen: Wir wollen eine echte Partnerschaft mit Albanien, auf Augenhöhe und zum gegenseitigen Nutzen. Wir werden unsere Arbeit konsequent fortsetzen, denn wir sind überzeugt: Albanien und Bayern – das passt zusammen.“ Seit 2026 agiert das Büro in Albanien zudem als Hub für weitere Länder in der Westbalkanregion.

Weitere Informationen zum vbw Büro in Albanien finden Sie unter www.vbw-albania.com.

Seite drucken