Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen

Letzte Aktualisierung: 30. April 2024

vbw unterstützt Frauen bei Neu- und Wiedereinstieg ins Arbeitsleben / Brossardt: „Erwerbstätigkeit von Frauen erhöhen, Fachkräftemangel entgegenwirken“

Stefanie Eizenberger
Presse- / Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0)89-551 78-370 +mobil+ +49 (0)151-255 46 886

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat gemeinsam mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit das Projekt „frauen.power(BY)“ ins Leben gerufen, um Frauen beim Neueinstieg oder der Rückkehr ins Berufsleben zu unterstützen. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betonte im Rahmen der Projektabschlussveranstaltung den Wert des Projektes für die Fachkräftesicherung der bayerischen Unternehmen: „Unsere Betriebe suchen schon jetzt händeringend Fachkräfte. Demografiebedingt wird sich die Lage in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Gleichzeitig ändern sich durch Dekarbonisierung und Digitalisierung viele Berufsprofile. Wir müssen alle vorhandenen Arbeitsmarktpotenziale heben und insbesondere die weibliche Erwerbstätigkeit weiter erhöhen. Mit unserem Projekt haben wir Frauen dabei geholfen, sich zielgerichtet weiterzubilden oder den individuell passenden Weg ins Arbeitsleben zu finden.“

„frauen.power(BY)“ richtete sich als Teil der Initiative Fachkräftesicherung+ an Frauen aus der Region Augsburg. Neben Frauen, die sich erstmalig im Arbeitsleben orientieren, fanden auch Frauen Unterstützung, die nach einer Familien- oder Pflegepause den Weg zurück in den Beruf suchen. Brossardt machte klar: „Wir müssen Frauenförderung gezielt und mit qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangeboten vorantreiben. Individuelle Beratung, Coachings und Workshops haben dafür gesorgt, dass die Teilnehmerinnen ihre Stärken erkennen, Kompetenzen vertiefen und auf die Anforderungen am Arbeitsmarkt vorbereitet sind. In den Workshops haben Frauen unter anderem ihre digitale Kommunikationsfähigkeit geschult, denn digitale Kompetenz ist inzwischen eine Schlüsselqualifikation.“

Peter Michel, Geschäftsführer Operativ der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit: „Das Projekt „frauen.power (BY)“ ist mit Blick auf die demographische Entwicklung und den Fachkräftemangel sehr wichtig, um entlang der individuellen Situation der Teilnehmerinnen Teilhabe am Arbeitsleben und Eigenständigkeit zu ermöglichen und die Erwerbstätigkeit von Frauen weiter zu erhöhen.“

Kernbaustein des Projektes war ein Job-, Qualifizierungs- und Integrationsbüro vor Ort in Augsburg. Brossardt erklärte das Modell: „In verschiedenen Workshops haben die Teilnehmerinnen virtuell oder vor Ort gemeinsam an inhaltlich unterschiedlichen Themen gearbeitet wie Resilienz, Selbstwirksamkeit oder Selbstmanagement. Dabei profitierten sie vom gegenseitigen Wissensaustausch. Den Unternehmen wurde wiederum ein Forum geboten, in dem sie neue, potenzielle Beschäftigte vor Ort kennen lernen konnten.“