Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 25. April 2022

Information

Jubiläum 25 Jahre hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft

Kontakt
Dr. Peter J. Thelen
Dr. Peter J. Thelen
Strategie und Politischer Dialog
Telefon +49 (0)89-551 78-333 +mobil+ +49 (0)179-597 87 27

Im Sommer 1892 wurde das Grandhotel Continental unter Anwesenheit Seiner Königlichen Hoheit Prinzregent Luitpold eröffnet. Das Gebäude entstand bereits 1812, damals als Wohnpalais für Adelige, höhere Beamte und Bedienstete des Hofes. Das Hotel wurde zum Besten am Platz und Anlaufstelle für Kaiser, Könige und Dichter. Auch heute noch ist das Haus Ort der Begegnung zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Vor 25 Jahren am 25. April 1997 wurde aus dem Grandhotel Continental das hbw | Haus der Bayerischen Wirtschaft, in dem die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie weitere Verbände beheimatet sind.

Durch permanente Modernisierungen wird das Gebäude auf dem höchsten technischen Niveau unter Bewahrung seines architektonischen Charakters weiterentwickelt. So wurde 2015 die komplette Technik im hbw von Analog- auf Digital umgestellt. Sämtliche Veranstaltungsräumlichkeiten sind dadurch miteinander vernetzt, Dolmetscherkabinen und die Möglichkeit für Livestreamings bieten die technischen Voraussetzungen für vielfältige Digital oder in Präsenz abgehaltene Kongresse, Tagungen und Konferenzen.

„Wir würdigen den geschichtsträchtigen Ort zum Jubiläum mit einem eigenen Buch. Die Chronologie wird noch in diesem Jahr unter dem Titel Vom Grandhotel Continental zum Haus der Bayerischen Wirtschaft – Ort der Begegnungen erscheinen und sowohl die Historie des Hotel Continental als auch die Entstehung des Hauses der Bayerischen Wirtschaft beleuchten“, so der Hauptgeschäftsführer von bayme vbm vbw Bertram Brossardt.