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vbw Fokusthemen/Fokus Corona/Arbeitsrecht

Letzte Aktualisierung: 27. August 2021

Information

Arbeitslosmeldung ab September wieder zwingend persönlich in der Agentur für Arbeit

Kontakt
Dr. Markus Meyer
Dr. Markus Meyer
Arbeitsmarktpolitik, Arbeitslosenversicherung, Grundsicherung, Fachkräftesicherung, Vereinbarkeit Familie und Beruf, BGM/BGF
Telefon +49 (0)89-551 78-215 +mobil+ +49 (0)170-680 31 15

Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten sich Bürger*innen ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 01. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen.

Das heißt: Es ist nur noch bis zum 31. August 2021 möglich, sich auf alternativen Wegen (telefonisch oder online) arbeitslos zu melden. Diese Regelung gilt bundesweit verbindlich ab dem 01. September 2021. Über Änderungen, etwa im Falle einer erneuten Verschlechterung der pandemischen Lage, werden die örtlichen Agenturen für Arbeit rechtzeitig informieren. Für die Jobcenter gelten die jeweils örtlichen Regelungen.

Arbeitgeber sollen betroffene Beschäftigte informieren

Arbeitgeber sollen gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 SGB III Arbeitnehmer*innen vor einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses frühzeitig über die Notwendigkeit eigener Aktivitäten bei der Beschäftigungssuche und die Verpflichtung zur unverzüglichen Meldung bei der Agentur für Arbeit nach § 141 SGB III informieren. Nach Möglichkeit sollen die Beschäftigten dazu auch freigestellt werden. Eine unterlassene Information der Arbeitnehmer*innen durch den Arbeitgeber begründet allerdings keine Schadensersatzansprüche.

Terminvereinbarung wird empfohlen, ist aber nicht verpflichtend

Die Agentur für Arbeit empfiehlt, für die persönliche Arbeitslosmeldung vorher über die gebührenfreie Hotline 0800 4 555500 einen Termin zu vereinbaren. Auch wegen der andauernden Pandemie sollten längere Wartezeiten oder ein hohes Kundenaufkommen vermieden werden. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist aber auch ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Mehrere digitale Angebote bleiben

Viele weitere Kundenanliegen lassen sich weiter über die digitalen e-Services der Bundesagentur für Arbeit (BA) erledigen. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite eServices - Bundesagentur für Arbeit

Identifizierungsverfahren Selfie-Ident läuft aus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet seit Mitte des vergangenen Jahres ein Online-Identifizierungsverfahren an, das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren. Damit konnten sich BA-Kund*innen online identifizieren und mussten sich nicht zwingend persönlich arbeitslos melden. Dieses Verfahren steht noch bis zum 30. September 2021 zur Verfügung – allerdings nur für Kund*innen, die sich bis zum 31. August 2021 telefonisch oder online arbeitslos melden. Ein neues Online-Identifizierungsverfahren für Kunden mit neuem Personalausweis ist ab dem 01. Januar 2022 geplant.