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Themen und Services/Tourismus

Letzte Aktualisierung: 01. März 2021

Position

Ein Paket für den Tourismus

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 Volker M. Schilling
Volker M. Schilling
Mittelstand, Unternehmensfinanzierung, Technologiepolitik, Tourismus
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Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA Bayern) haben am 10. Februar 2021 ein Paket für den Tourismus vorgelegt. Das Papier gliedert sich in drei Bereiche:

Um den Unternehmen durch die Krise zu helfen, fordern die Verbände Freistaat und Bund auf, Wirtschaftshilfen und Förderprogramme kraftvoll fortzusetzen. Darüber hinaus ist ein branchenübergreifendes Investitionsprogramm für Belüftungs- und Luftreinigungssysteme zu schaffen. Notwendig ist ein verlässliches, transparentes Öffnungskonzept, bei dem selbstverständlich der Gesundheitsschutz Vorrang hat, das aber Planungssicherheit für die Unternehmen schafft. Auch evidenzbasierte Differenzierungen für die einzelnen Unternehmen müssen ermöglicht werden. Darüber hinaus sind langfristige Strategien für etwaige künftige pandemische Situationen notwendig.

Unternehmen müssen nachhaltig wirtschaften können. Dazu ist es notwendig, die Arbeitszeiten weiter zu flexibilisieren und die tägliche Höchstarbeit von zehn Stunden zu Gunsten einer wochenbezogenen Betrachtung abzulösen. Den ermäßigten Mehrwertsteuersatz gilt es beizubehalten – auch für Getränke – solange es zur Herstellung fairer Wettbewerbsbedingungen im Vergleich zu den angrenzenden ausländischen Tourismusregionen erforderlich ist.

Es gilt, auch neue Impulse zu setzen. Hierzu zählen gezielte Kampagnen zur Ansprache bestimmter touristischer Zielgruppen sowie Klimaschutz-Programme für den Tourismus. Auch das digitale Enabling der Betriebe und ihre Unterstützung bei der Schaffung neuer digital gestützter Angebote müssen weiter intensiviert werden.

Das Papier steht unten zum Download bereit.

Information

Ein Paket für den Tourismus

PDF | 0,2 MB