Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021
Themen und Services/Steuern | Deutschland hat Zukunft | OnlineKongressBesteuerung von Familienunternehmen und ihrer Erben

Steuern, Finanzen, Landesentwicklung, Wirtschaft und Kommunalwirtschaft
Anmeldeschluss 23.02.2021
Unsere Veranstaltung setzt Impulse in Richtung einer wachstums- und wettbewerbsgerechten Besteuerung von Familienunternehmen. Wir werden diskutieren, wie die Besteuerung von Familienunternehmen besser auf Investitions- und Zukunftsfähigkeit ausgerichtet werden kann. Konkret soll bei der Steuerlast auf einbehaltene Gewinne unabhängig von Größe und Rechtsform ein verträgliches Maß von höchstens 25 Prozent erreicht werden. Regelungen dazu müssen mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sein.
Zudem werden wir besprechen, wie die erbschaftsteuerliche Verschonung von Betriebsvermögen wieder besser auf die zukunftsweisende Fortführung von Familienunternehmen ausgerichtet werden kann. Die letzte Reform hat hier zu viele bürokratische, investitionshemmende und risikobehaftete Vorschriften gebracht, die es zu korrigieren gilt.
Unsere Veranstaltung findet online statt. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung rechtzeitig einen Zugangs-Link mit weiteren Informationen.
Programm
-
14:00
Begrüßung und Einleitung: Deutschland als Steuerstandort für Familienunternehmen aufwerten
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München
-
14:05
Blickpunkt Zukunft: Kernanliegen zur Gewinnbesteuerung bei Familienunternehmen
Thomas Dierichs, Leiter Zentrale Steuerabteilung, Diehl Stiftung & Co. KG, Nürnberg
-
14:10
Unternehmensbesteuerung im Gleichgewicht zwischen Fairness und Wettbewerbsfähigkeit. Bayerns Familienunternehmen im Blick.
Albert Füracker MdL, Staatsminister, Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, München
-
14:20
Podiumsdiskussion, Teil 1: Familienunternehmen innovations- und wettbewerbsgerecht besteuern
Bertram Brossardt
Dr. Rolf Bösinger
Thomas Dierichs
Albert Füracker MdL
Angelique Renkhoff-Mücke
-
14:45
Blickpunkt nächste Generation: Anliegen von Familienunternehmen an die Erbschaftsteuer
Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende, WAREMA Renkhoff SE, Marktheidenfeld
-
14:50
Erbschaftsteuer: Verschonungsbedarf und Verschonungsgrenzen für Betriebsvermögen aus Sicht des Bundesministeriums der Finanzen
Dr. Rolf Bösinger, Staatssekretär, Bundesministerium der Finanzen, Berlin
-
15:00
Podiumsdiskussion, Teil 2: Unternehmen im Generationenwechsel – steuerliche Fesseln lockern
-
15:30
Ende des Kongresses
-
Moderation
Bertram Brossardt
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DS-GVO. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen können. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Der Widerspruch ist zu richten an:
vbw
Max-Joseph-Str. 5
80333 München
E-Mail: datenschutz@vbw-bayern.de
Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere den Informationen gem. Art. 13/14 DS-GVO, finden Sie unter www.vbw-bayern.de/02dsv