Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht
Themen und Services/Soziale Marktwirtschaft

Letzte Aktualisierung: 02. November 2021

Politischer Dialog

Rückblick Bayerisches Wirtschaftsgespräch | OnlineTalk mit Dr. Markus Söder MdL

Kontakt
Dr. Peter J. Thelen
Dr. Peter J. Thelen
Strategie und Politischer Dialog
Telefon +49 (0)89-551 78-333 +mobil+ +49 (0)179-597 87 27

Am 27. Oktober 2021 war Ministerpräsident Dr. Markus Söder MdL Gast des Bayerischen Wirtschaftsgespräch I OnlineTalk mit in der Spitze über 430 Teilnehmer*innen. vbw Präsident Wolfram Hatz ging auf die Herausforderungen für die bayerische Wirtschaft nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 ein.

Wolfram Hatz bedankte sich bei der bisherigen Bundesregierung

In seinem Eingangstatement dankte Wolfram Hatz der bisherigen Bundesregierung: „Auch wenn wir sicher nicht mit allem einverstanden waren, was die von der Union geführte Bundesregierungen seit 2005 beschlossen oder auch nicht beschlossen haben, trotzdem waren es in Summe 16 gute Jahre für Deutschland.“ Nun heiße es den Blick nach vorne zu richten und auch einer möglichen neuen Ampelregierung eine konstruktive Zusammenarbeit anzubieten, aber natürlich würden auch in Zukunft rote Linien benannt werden.

Söder will Süden Deutschlands als „Leistungsherz“ erhalten

Zu Beginn seiner Rede machte Ministerpräsident Dr. Markus Söder MdL deutlich, dass er nicht mehr an ein Scheitern der Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP in Berlin glaube. Er betonte, dass die neue Regierung sich nun dafür einsetzen müsse, dass die Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft trotz steigender Energiepreise erhalten bleibe. Auch die Entwicklungen der Inflation und der allgemeinen Preisentwicklung erforderten eine schnelle Reaktion der Bundesregierung. Der Süden Deutschlands müsse als „Leistungsherz“ der Bundesrepublik erhalten bleiben.

Söder steht Rede und Antwort

In der anschließenden Chat-Diskussionsrunde beantwortete Söder Fragen, die sich um die Themenbereiche Energie, Klima, Steuern, Globalisierung, internationaler Wirtschaftsverkehr, Fachkräfte für die Zukunft und Migrationspolitik drehten. Der Ministerpräsident bezog bei allen Fragen klar Position und machte die Zielsetzung der Bayerischen Staatsregierung für die nächsten Jahre deutlich.

Vortragende und Podiumssteilnehmer

  • Ministerpräsident Dr. Markus Söder MdL
  • Wolfram Hatz, Präsident, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
  • Bertram Brossardt, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.