Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht
Themen und Services/Medien

Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2020

Information

Kooperationspotenziale zwischen Medien und Industrie

Dr. Peter J. Thelen
Dr. Peter J. Thelen
Strategie und Politischer Dialog
+49 (0)89-551 78-333 +49 (0)179-597 87 27
PDF | 2,3 MB

So gut wie jedes Unternehmen beschäftigt sich mit der Digitalisierung und damit mit der Suche nach digitaler Innovation. Eine besondere Rolle kann hier die Medienwirtschaft einnehmen. Medienunternehmen sind sogenannte Frontrunner der Digitalisierung.

Entsprechend können Industrieunternehmen bei der Entwicklung und Einführung digitaler Innovationen von der Zusammenarbeit mit Medienunternehmen profitieren. Die Studie zeigt allerdings, dass die Möglichkeit aus einer Zusammenarbeit zwischen Industrie- und Medienunternehmen in digitalen Innovationsprojekten bei weitem noch nicht vollständig ausgeschöpft ist, obwohl ein großes Erfolgspotenzial vorhanden ist.

Diese Diskrepanz entsteht vor allem durch die kulturellen Unterschiede und Verständnisprobleme, strukturelle Hindernisse oder die Suche nach geeigneten Partnern. Deshalb trägt die Studie mit dazu bei, die Annäherung von Industrie- und Medienunternehmen zu fördern. In Fallbeispielen wird gezeigt, wo Kooperationen erfolgreich verlaufen sind und wie eine sogenannte win-win-Situation entsteht.

Besonders vielversprechend sind Anwendungskontexte im Bereich der digitalen Kommunikation und des digitalen Marketings sowie eine Zusammenarbeit bei Innovationen in Bezug zu Medieninhalten. Industrieunternehmen schätzen die Kompetenz und Erfahrungswerte von Medienunternehmen im Kontext digitaler Innovationen.