Auf unserem Kongress am 14. September 2023 in München diskutierten wir im Vorfeld der Landtagswahl mit Vertretern verschiedener Parteien über die Frage, wie technologische Innovationen am Standort noch gezielter gefördert werden können.
Technologische Potenziale in Bayern
Eine aktuelle vbw Studie, erstellt und präsentiert von Kai Gramke, EconSight AG, illustriert das bayerische Technologieprofil. Der Forschungsstandort erweist sich als aktiv und breit aufgestellt, mit besonderem Fokus auf industrielle Produktionstechnologien. Gleichzeitig zeigen weltweiter Vergleich und teilweise geringe Dynamik, wo mögliche Ansatzpunkte liegen.
vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betonte, dass wir noch mehr Tempo aufnehmen sollten, um an der Weltspitze mitzuspielen, und dazu unter anderem die Hightech Agenda Bayern verstetigen müssen.
Innovationen und Wertschöpfung am Standort fördern
Die Diskussion dreht sich vor allem um die Fragen, wie einerseits der Forschungsstandort weiter gestärkt werden kann, andererseits aber vor allem auch die Ergebnisse in am Markt erfolgreiche Innovationen umgesetzt werden können. Wichtige Ansatzpunkte sind hier unter anderem mit innovationsfreundliche Rahmenbedingungen sowohl für Start-ups als auch für etablierte Unternehmen sowie eine aktive Standortpolitik für die Transformation.
Podiumsteilnehmer und Vortragende
-
Prof. Winfried Bausback, CSU, Staatsminister a. D., stv. Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
-
Hans Friedl MdL, Freie Wähler, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr
-
Benjamin Adjei MdL, Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung
-
Florian Schardt, SPD, Startup-Gründer und Unternehmer, Vorsitzender der SPD München-Land, Landtagskandidat
-
Franz Josef Pschierer MdL, FDP, Staatsminister a. D., Sprecher für Technologie und Innovation der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag
-
Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer, vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
-
Kai Gramke, Geschäftsführer, EconSight AG