Anlässlich des Staatsbesuchs des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, hat die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. am 11. September 2026 eine Absichtserklärung mit dem Germany-UAE Business Council (GUBC) unterzeichnet.
Sheikh Mohamed bin Zayed Al Nahyan, Präsident der VAE und Wolfram Hatz, Präsident der vbw
Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen in den nächsten Jahren 40 Milliarden Euro in Deutschland investieren, davon sollen 10 Milliarden Euro nach Bayern fließen. Gemeinsam wollen die vbw und der GUBC dafür sorgen, dass diese Vereinbarung mit Leben gefüllt wird und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Regionen vertiefen. Vor allem wollen sie konkrete Marktchancen eröffnen: Bayerisches Knowhow, bayerische Produkte und die Spitzentechnologien von Unternehmen aus dem Freistaat sind für die VAE von großem Interesse. Die Partnerschaft könnte den Rahmen für Investitionen in Start-ups sowie in kleine und mittelständische Unternehmen bilden.
Die Arbeit der Partner baut auf einer lebendigen Handelsbeziehung auf. Die Vereinigten Arabischen Emirate waren 2025 mit einem Handelsvolumen von rund 1,6 Milliarden Euro ein zentraler Handelspartner der bayerischen Wirtschaft im Nahen Osten. Bayern exportierte im Jahr 2025 Waren im Wert von knapp 1,4 Milliarden Euro in die VAE. Seit 2019 haben die Exporte über 67 Prozent zugenommen. Zudem stehen laut Bayerischem Wirtschaftsministerium rund 800 bayerische Firmen in Geschäftsbeziehungen zu den Emiraten. Auf diesen Handel sollen nun vermehrte Investitionen folgen.