Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2022

Wirtschaft im Dialog | Online

Rückblick – 17. Neujahrsempfang Oberfranken / Medientag

Kontakt
 Patrick Püttner
Patrick Püttner
Geschäftsführer der vbw Bezirksgruppe Oberfranken
Telefon +49 (0)9561-55 62-10 +mobil+ +49 (0)173-578 30 73

Beim 17. Neujahrsempfang Oberfranken / Medientag der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Akademie für Neue Medien Kulmbach (Bildungswerk) e. V. begrüßten wir als Gastredner den Psychologen und Sportwissenschaftler Dr. Arno Schimpf. Mit seinem Vortrag Der kluge Gebrauch von Kopf und Körper in Zeiten permanenter Veränderung ging er auf ein hochaktuelles Thema ein.

Herausfordernde Umbruchphase

Thomas Kaeser, Vorsitzender der vbw Bezirksgruppe Oberfranken, betonte: „Kaum ein Jahr war so von Wandel geprägt wie 2021. Nach 16 Jahren haben wir mit Olaf Scholz einen neuen Bundeskanzler an der Regierungsspitze. Die Ampel-Regierung übernimmt in einer herausfordernden Umbruchphase, denn neben der anhaltenden Corona-Krise müssen wir die drei großen D’s meistern: Dekarbonisierung, Digitalisierung und Demografie.“

Mit Blick auf den Koalitionsvertrag sei das Glas halb voll. Wir erkennen grundsätzlich ermutigende Inhalte, wie etwa die geplante Offensive zur Modernisierung und Bürokratisierung, die Absage an Steuererhöhungen, so Kaeser. Wesentlicher Kritikpunkt ist jedoch, dass die Pläne der Ampel, wie etwa die steigenden Ausgaben in den Sozialen Sicherungssystemen, die Kostenbelastung für den Wirtschaftsstandort Bayern nach oben treiben.

Verleihung des Johann-Georg-August-Wirth-Preises

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte die Akademie für Neue Medien Kulmbach die oberfränkische Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz in ihrer Funktion als Vorsitzende des Stiftungsrates der Oberfrankenstiftung mit dem Johann-Georg-August-Wirth-Preis.

Einigkeit über Parallelen in Sport und Arbeitswelt

Sowohl im Sport als auch in der Arbeitswelt sind Resilienz, Gesundheit, Motivation und positives Denken entscheidende Faktoren, um alle Herausforderungen zu meistern. Unser Gastreferent gab uns einen Einblick in sein Erfolgsrezept und stand anschließend für die gemeinsame Diskussion zur Verfügung.

Vortragende und Teilnehmer*innen

  • Patrick Püttner, Geschäftsführer, vbw Bezirksgruppe Oberfranken, Coburg
  • Thomas Nagel, Studienleiter, Akademie für Neue Medien Kulmbach (Bildungswerk) e. V., Kulmbach
  • Thomas Kaeser, Vorstandsvorsitzender, KAESER KOMPRESSOREN SE, Coburg
  • Dr. Arno Schimpf, Psychologe und Sportwissenschaftler, Edingen
  • Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer, Glen Dimplex Deutschland GmbH, Kulmbach
  • Heidrun Piwernetz, Regierungspräsidentin, Regierung von Oberfranken, Bayreuth

Rückblick

17. Neujahrsempfang Oberfranken / Medientag
am 12.01.2022 in Online