Letzte Aktualisierung: 07. Dezember 2018

Information

Vorstellung des aktuellen vbw Index

Der vbw Index der bayerischen Wirtschaft ist gegenüber dem Frühjahr um zehn auf 135 Punkte gesunken.

Vor allem die Prognoseindizes gehen zurück

Die Indizes zur Beschreibung der aktuellen Lage liegen weiterhin auf einem sehr ordentlichen Niveau und sind nur leicht zurückgegangen. Der Lageindex Wachstum sank von 161 auf 157 Punkte, der Lageindex Beschäftigung ging ebenfalls um vier auf 139 Punkte zurück.

Die Prognose-Indizes sind deutlicher gefallen. Der Prognoseindex Wachstum sank um 13 auf 124 Punkte, der Prognoseindex Beschäftigung ging um 16 auf 121 Punkte zurück. Die Abkühlung ist sowohl an den Stimmungsindikatoren als auch an harten Daten, wie beispielsweise den Auftragseingängen, auszumachen.

vbwIndex-2018-Herbst-V03RZ

Zum Download klicken Sie bitte mit rechter Maustaste auf das Bild und wählen Sie "Bild speichern unter" aus.

Das Wachstum lässt nach

Die konjunkturelle Lage in Bayern ist weiterhin gut, aber die Abkühlung hat begonnen. Das Wirtschaftswachstum wird sich weiter verlangsamen. Die vbw hat ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr für Bayern von +2,5 auf +2,2 Prozent nach unten korrigiert.

Vorsicht ist geboten

Es bestehen aber erhebliche Unsicherheiten und Risiken, die die Konjunktur weiter bremsen können. Hinzu kommen erhebliche Risiken, die die Wirtschaftsentwicklung zusätzlich bremsen können: Der Handelskonflikt zwischen den USA und China, die noch nocht ausgestandenen Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und der EU, der bevorstehende und immer noch nicht geordnete Brexit, der Haushaltsstreit der EU mit Italien. Zudem belasten strukturelle Veränderungen und wirtschaftspolitische Entwicklungen im Inland die Wirtschaft, wie z. B. die Dieseldebatte oder die Energie- und Klimapolitik.


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Volker Leinweber

Volkswirtschaftliche Grundsatzfragen

+49 (0)89-551 78 91-133
Volker Leinweber
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben