Letzte Aktualisierung: 29. November 2016

Information

vbw Index im Herbst 2016

Der vbw Index der bayerischen Wirtschaft liegt im Herbst 2016 bei 132 Punkten. Das ist ein Punkt mehr als im Frühjahr.

Prognoseindizes sind gestiegen

Der Lageindex Wachstum hat sich um fünf Punkte verbessert und liegt nun bei 141 Punkten. Der Prognoseindex Wachstum stieg ebenfalls - um vier auf 126 Punkte. Dahinter stehen vor allem höhere Erwartungen der Unternehmen.

Der Lageindex Beschäftigung ist um neun auf 128 Punkte gesunken, nachdem der Beschäftigungsaufbau und der Rückgang der Arbeitslosigkeit zwischenzeitlich zum Stillstand gekommen waren. Der Prognoseindex Beschäftigung konnte sich dagegen verbessern, er stieg um drei auf 131 Punkte.

Gute Lage, kurzfristig positive Erwartungen, große Unsicherheit

Die bayerische Wirtschaft befindet sich aktuell in einer guten Lage. Das Wachstum ist ordentlich, der Arbeitsmarkt ist nahe an der Vollbeschäftigung, die Stimmung in den Unternehmen hat sich verbessert und die Perspektiven sind zumindest kurzfristig positiv. Wir erwarten für das laufende Jahr ein Wirtschaftswachstum in Bayern von 2,5 Prozent.

Das weltwirtschaftliche Umfeld ist allerdings sehr unsicher. Nach dem Votum der britischen Bevölkerung für einen Brexit hat auch das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl die Verunsicherung vergrößert. Hinzu kommen weitere Risiken - wie die politische Entwicklung in der Türkei, der anhaltende Krieg in Syrien oder das angespannte Verhältnis zwischen dem Westen und Russland.

Wettbewerbsfähigkeit in den Blick nehmen

Bislang ist die Konjunktur in Bayern stark genug, um den hohen Unsicherheiten zu trotzen. Doch das darf den Blick nicht dafür verstellen, dass wir wieder verstärkt an der Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit arbeiten müssen. Die anhaltende Investitionsschwäche in Deutschland ist ein Indiz dafür, dass hier Handlungsbedarf besteht.


Drucken
Kontakt
Ansprechpartner

Volker Leinweber

Volkswirtschaftliche Grundsatzfragen

+49 (0)89-551 78-294
Volker Leinweber
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben