Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2017

Information

vbw Index im Frühjahr 2017

Der vbw Index der bayerischen Wirtschaft liegt im Frühjahr 2017 bei 139 Punkten. Das sind sieben Punkte mehr als vor einem halben Jahr.

Alle Teilindizes sind gestiegen

Der Lageindex Wachstum nahm um fünf Punkte auf 146 Punkte zu. Verantwortlich für den hohen Wert ist vor allem die sehr gute Bewertung der Geschäftslage durch die Unternehmen. Der Prognoseindex Wachstum konnte sich um acht auf 134 Punkte verbessern. Auch das lag im Wesentlichen an den optimistischen Erwartungen der Unternehmen.

Der Lageindex Beschäftigung ist nach einem leichten Rückgang im Herbst wieder gestiegen - um acht Punkte auf nun 136. Die Beschäftigung nahm zuletzt wieder beschleunigt zu, die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück. Der Prognoseindex Beschäftigung konnte sich ebenfalls um acht Punkte verbessern, er liegt aktuell bei 139 Punkten.

Gute Lage – überraschend positive Stimmung – politische Risiken haben zugenommen

Die wirtschaftliche Lage in der bayerischen Wirtschaft ist gut und hat sich gegenüber Herbst 2016 weiter verbessert. Die Unternehmen blicken zuversichtlich nach vorne, Produktions-, Investitions- und Beschäftigungspläne sind expansiv ausgerichtet. Die Stimmung in den Firmen ist überraschend gut, trotz aller geopolitischen und außenwirtschaftlichen Unsicherheiten, die noch zugenommen haben.

Gute Konjunktur darf den Blick für strukturelle Herausforderungen nicht verstellen

Die gute Konjunktur und die gute Stimmung dürfen aber nicht den Blick für die strukturellen Herausforderungen verstellen. Wir stehen vor entscheidenden Weichenstellungen, die unser Wachstum und unseren Wohlstand mittel- und langfristig beeinflussen. Die künftige Bundesregierung muss sich wieder mehr auf die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts konzentrieren.


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Volker Leinweber

Volkswirtschaftliche Grundsatzfragen

+49 (0)89-551 78-294
Volker Leinweber
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben