• Deutsch
    • English
    • Français

    Letzte Aktualisierung: 26. September 2016

    Information

    OECD-Leitsätze für Multinationale Unternehmen

    Die OECD-Leitsätze für Multinationale Unternehmen sind ein wichtiges Instrument zur Förderung einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung im globalen Umfeld. In den Jahren 2010 und 2011 wurden die Leitsätze umfassend überarbeitet und an aktuelle Herausforderungen angepasst.

    Aufgrund ihres Umfangs und der Tatsache, dass sich die Länder der OECD zu ihrer Umsetzung verpflichtet haben, sind die Leitsätze von besonderer Bedeutung. Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie sich mit den Leitsätzen auseinandersetzen und diese beachten.

    Die OECD hat nun die Broschüre "OECD Guidelines for multinational enterprises - responsible business conduct matters" veröffentlicht, um kurz und kompakt Basisinformationen über die Leitsätze zur Verfügung zu stellen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der niederländische Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband VNO-NCW hatten bereits nach der Überarbeitung der Leitsätze im Jahr 2011 eine Informationsbroschüre veröffentlicht. Beide Dokumente können Sie auf dieser Seite einsehen.

    Publikationen
    u
    Leitfaden
    OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen: Eine Einführung für Unternehmen
    u
    Leitfaden
    OECD Guidelines for multinational enterprises: Responsible business conduct matters

    Drucken
    Ansprechpartner
    Ansprechpartner

    Beate Neubauer

    CSR / Nachhaltigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Alterssicherung

    +49 (0)89-551 78-534
    +49 (0)173-573 89 22
    +49 (0)89-551 78-214
    Beate Neubauer
    Content Sharing
    Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
    nach oben