Letzte Aktualisierung: 19. September 2016

Information

Mit dem IdA BayernTurbo in die duale Ausbildung

Der IdA BayernTurbo-Teilnehmer Sayed Javed Shirazi ist 1993 in Afghanistan geboren und schloss in seinem Heimatland die 10. Klasse ab. Seit 2015 lebt er in Deutschland, seit März 2016 nimmt er am IdA Bayern Turbo teil.

Kompetenzfeststellungsverfahren KoJACK

Im Zuge der Kompetenzfeststellung im IdA Bayern Turbo sind durch das standardisierte Kompetenzfeststellungsverfahren KoJACK seine vorhandenen Fähigkeiten und Kompetenzen ermittelt worden. Dabei zeigten sich Stärken vor allem im Bereich der sozial-kommunikativen Kompetenz.

Steigerung der Deutschkenntnisse

Durch die berufsbezogene Sprachförderung, die während der gesamten Teilnahme am IdA Bayern Turbo erfolgt, steigerte Sayed Javed Shirazi seine Deutschkenntnisse von Niveau A1 auf A2. Sayed Javed Shirazi kann nun unter anderem eigenständig nach Praktikumsplätze recherchieren und an Vorstellungsgesprächen teilnehmen.

Praktikum als Einzelhandelskaufmann

Im Rahmen der Berufsorientierung absolvierte Sayed Javed Shirazi ein Praktikum als Einzelhandelskaufmann. Aufgrund des positiven Praktikumsverlaufs hat sich das Unternehmen bereit erklärt, Sayed Javed Shirazi ein Qualifizierungspraktikum anzubieten, in dem er unter anderem kaufmännische Vorgänge, Sortimentsgestaltung und logistische Prozesse erlernen soll. Einen weiterhin positiven Verlauf der Qualifizierung vorausgesetzt, kann Sayed Javed Shirazi im September 2016 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann beginnen.


Drucken
Ansprechpartner
Ansprechpartner

Tina Wehrle

Berufliche Bildung, Weiterbildung und Projekte

+49 (0)89-551 78-222
Tina Wehrle
Content Sharing
Bitte loggen Sie sich ein, um den Einbettungs-Code für diese Seite zu erhalten.
nach oben