Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2018

vbw zeichnet im Rahmen der BR-Radltour „Helden des Alltags“ aus / Brossardt: „Sozial engagierte Menschen machen Bayern lebenswert“

25.07.2018 - München

Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in den bayerischen Regionen“ würdigt die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. im Rahmen der diesjährigen BR-Radltour wieder Menschen für ihr heraus-
ragendes regionales Engagement mit dem Titel „vbw champ“. Damit ehrt die bayerische Wirtschaft als Sponsor der BR-Radltour an jedem der sieben Tour-Orte bereits zum sechsten Mal Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise für andere Menschen einsetzen. Ausgewählt werden die „vbw champs“ jeweils von einer regionalen Jury.

„Die starken Unternehmen in Bayern haben großen Anteil an der hohen Lebensqualität im Freistaat. Entscheidend sind aber vor allem auch die Menschen, die ihre Region durch den Einsatz für die Gesell-
schaft
lebens- und liebenswert machen. Diese ‚Helden des Alltags‘ kommen in der öffentlichen Wahr-
nehmung oft zu kurz. Das wollen wir mit der Auszeichnung zum ‚vbw champ‘ ändern und ihnen im Namen der bayerischen Wirtschaft unsere Anerkennung aussprechen“, erklärte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt im Vorfeld der BR-Radltour. Jeder „vbw champ“ erhält für sein Engagement einen Scheck im Wert von 1.000 Euro.

In diesem Jahr führt die insgesamt knapp 475 Kilometer lange Strecke von Oberbayern durch insgesamt fünf Regierungsbezirke bis nach Unterfranken. Los geht es mit dem Auftaktfestival in Mühldorf am Inn am 28. Juli, wo auch am nächsten Morgen die erste Etappe startet. Als Abschluss eines jeden Radltour-Tages erwartet Teilnehmer und Besucher am Etappenort ein hochkarätiges Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt. Die Auszeichnung der „vbw champs“ findet im Rahmen der Abendveranstaltungen jeweils um 18:30 Uhr statt.

Die Tour-Termine (Abendveranstaltungen):

Samstag, 28.07: Mühldorf am Inn (Auftaktveranstaltung)
Sonntag, 29.07.: Landshut
Montag, 30.07.: Bad Gögging
Dienstag, 31.07.: Berching
Mittwoch, 01.08.: Baiersdorf
Donnerstag, 02.08.: Kitzingen
Freitag, 03.08.: Marktheidenfeld (Abschlussveranstaltung)

Nina Schilling

Nina Schilling