Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2017

vbw unterzeichnet „Pakt für Berufliche Bildung“ / Brossardt: „Berufsschulen für digitale Transformation fit machen“

24.07.2017 - München

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat heute in der Bayerischen Staatskanzlei zusammen mit der Bayerischen Staatsregierung, dem Bayerischen Handwerkstag e. V., dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag e. V. sowie der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit den „Pakt für Berufliche Bildung“ geschlossen.

Der Pakt ist Bestandteil der 2014 gegründeten „Allianz für starke Berufsbildung in Bayern“. Mit dem Pakt verfolgen die beteiligten Organisationen das Ziel, die aktuellen Anforderungen an die berufliche Bildung noch mehr in den Fokus zu nehmen und die Anerkennung der Leistungen in der beruflichen Bildung zu stärken.

vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte bei der Unterzeichnung: „Berufliche Bildung hat für die bayerische Wirtschaft einen hohen Stellenwert. Wenn wir in Bayern auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, brauchen wir qualifizierten und leistungsstarken Nachwuchs. Um diesen weiterhin sicherzustellen, müssen alle Akteure an einem Strang ziehen. Dies tun wir bereits in der ,Allianz für starke Berufsbildung in Bayern‘ und ab heute intensivieren wir dieses Engagement mit dem ,Pakt für berufliche Bildung‘.“

Im Rahmen des Pakts werden unter anderem finanzielle Mittel für Investitionen in Bildungs-
einrichtungen der Wirtschaft bereitgestellt, damit diese modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden können. „Die Arbeitswelt wird immer vernetzter, digitaler und flexibler. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir auch die Zielsetzung des Pakts, Berufsschulen mit zusätzlichen finanziellen Mitteln auszustatten, so dass sie für die Herausforderungen der digitalen Transformation gerüstet sind“, so Brossardt.

Eva Schirmbeck

Eva Schirmbeck